PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Multishop Lösungen



ollido35
27.10.2010, 21:51
Hallo Zusammen,

ich würde gerne wissen ob jemand von euch mal Erfahrungen mit einem Multishop (HHG, Magento, Plenty Systems, JTL-Shop oder andere Kaufsysteme) gesammelt hat? Es gibt ja auch Ansätze bei xtc modifed über einen Template/CSS-Switch einem Shop unterschiedliche Layouts zu verpassen.

Meine 3 Shops in einem | xtcModified eCommerce Shopsoftware Forum (http://www.xtc-modified.org/forum/topic.php?id=6305)

Wäre dankbar um ein kurzes Feedback. Dabei kann es sich auch gerne um kommerzielle Systeme handeln.

danke
Olli

Alter-Schwede
27.10.2010, 22:25
Sowas geht nur wenn die Produkte harmonieren.

Unterschiedliche Branchen haben unterschiedliche Bedürfnisse. Auch ist die Frage liegt die Ware in allen 3 Shops im gleichen Lager?
Ich sage es funktioniert schon nur ist vom Aufwand sicher nicht einfacher.

jay-ar
28.10.2010, 00:25
Es gibt ja auch Ansätze bei xtc modifed über einen Template/CSS-Switch einem Shop unterschiedliche Layouts zu verpassen.

Ohne das genauer zu kennen, würde ich mal sagen ein paar IF/ELSE Anweisungen mit $_SERVER Variablen und unterschiedlichen Pfadzuweisungen sowie Änderungen in .htaccess ist dies auch rudimentär für alle osC basierenden Systeme machbar.
Es ist aber wirklich die Frage, ob so etwas sinnvoll ist. Du kannst Dich "theoretisch" mit dem neuen Shop nicht verschlechtern, jedoch neue modernere Wege unter Einbindung Deiner jahrelangen Erfahrung zu gehen, bleibt Dir aber auch verwehrt. Auch wenn der anfängliche zeitliche Aufwand der Einrichtung gegenüber einem Multishop System mit Sicherheit um einiges höher ist.
Das hilft Dir zwar nicht konkret bei Deiner Fragestellung weiter. Ich betreue 9 Shops bei denen ich auch anfänglich über so etwas nachdachte. Ich habe mich auch Aufgrund der unterschiedlichen Erfahrungen im Bereich Seo-Optimierung für Stand Alone Lösungen entschieden. Auch wenn teilweise identische Produkte angeboten werden.

jay-ar

Gonzo
28.10.2010, 23:26
Na da freut man sich doch über die kompetente Hilfe, oder?

Multishop Lösungen

so, nun achte man mal auf den Stuss, den eine einzelne person, in
nur 3 zeilen einbauen kann !


Quote:



ich würde gerne wissen ob jemand von euch mal Erfahrungen mit einem
Multishop (HHG, Magento, Plenty Systems, JTL-Shop oder andere Kaufsysteme)
gesammelt hat? Es gibt ja auch Ansätze bei xtc modifed über einen Template/CSS-Switch
einem Shop unterschiedliche Layouts zu verpassen.



Es gibt ja auch Ansätze bei xtc modifed über einen Template/CSS-Switch
einem Shop unterschiedliche Layouts zu verpassen.

Gut, wie sag ich`s meinem hochbegabtem Kinde ? Wer zu blöde ist,
einen Multishop von nem CSS Switch oder Templatewechseler zu
Unterscheiden, dem kann man an sich wenig erklären.

Ein Multishop wären MEHRERE SHOPS die eine zentrale Datenbank
benutzen oder Mehrer Shops die je eine EIGENE Datenbank nutzen
und diese in einer zentralen Datenbank zusammenlaufen würde.

Das Ganze macht sogar Sinn, zum beispiel im Filialbetrieb, da
muss man, wenn ein Artikel verkauft wird, den auch aus dem Lager
buchen, und aus allen Shops, denn sonst läuft man Gefahr, das man
Dinge verkauft, die gar nicht verfügbar sind.

Und solche Shops gibt es wie Sand am Meer, der 0815 Hartzer sucht
halt gewohnheitsmäßig immer in der Ramschabteilung und es darf
maximal 3 Euro kosten - da liegt ggf das eigentliche Problem.

Keine Ursache, gerne geholfen.

Tschuldigung, aber wie verzweifelt muss man sein um solch einen Blödsinn, ungefragt in einem anderen Forum zu posten?
Wenn ich jetzt überzogen habe, dann darf man mein postig gerne wieder entfernen.
Ich will euch keinen Ärger bereiten, aber da ist mir "der Draht aus der Mützen gesprungen".

jay-ar
29.10.2010, 04:01
Du meinst bestimmt dieses "Öfters offline Forum".

Ein Multishop wären MEHRERE SHOPS die eine zentrale Datenbank
benutzen oder Mehrer Shops die je eine EIGENE Datenbank nutzen
und diese in einer zentralen Datenbank zusammenlaufen würde.
Das erinnert stark an eine Kalkhofes Mattscheibe Folge. Zitat vom Oliver: Solch ein hingerotztes Stammelgeröhre.


jay-ar

KlausK
29.10.2010, 08:55
Das Thema ist immernoch Erfahrungen zu Multishop Lösungen

Merlyn Design
29.10.2010, 09:47
ein Template/CSS-Switch bedingt m.e. immer noch die gleiche domain und hat dann so gesehen nichts mit einem multishop gemein.
einen multishop stelle ich mir immer als ein dezentralisiertes gebilde vor. korrigiert mich, wenn ich falsch liege. :)

ich weiß, jetzt wird der da drüben dann gleich wieder rumnölen, das er das schon längst geschrieben hätte, aber ausser sich über die leute lustig machen und dummes zeugs verbreiten ist da ja nix.

ok, zurück zum thema. ich denke mal, das von (geschätzt) 1000 hier aufschlagenden shopbetreibern höchstens für einen eine multishoplösung in frage kommt. allen anderen ist mit der single-lösung weitaus mehr geholfen. alles andere hält doch nur vom eigentlichen geschäft ab.

berny
29.10.2010, 10:05
Für mich ist eine Multishop Lösung ähnlich verschiedenen Themenbereichen einer größeren Homepage.
Also wenn jemand zB Elektronikartikel und gleichzeitig Textilien verkauft, so kann er damit in einem Shop die Elektronikartikel verkaufen, in einem anderen die Textilien.
Er verwaltet aber diese Shops über ein Programm (WAWI) und hat so einen besseren Überblick.

Habe ich das so richtig verstanden?

Wenn ja, ist es vermutlich wie Erwin gesagt hat, ein sehr geringes Zielpublikum.

Ein Multishop ist sicherlich nicht, der gleiche Shop auf verschiedenen Domains (habe ich auch schon gesehen).
Das bringt letztlich nix, da gerade bei Sumas so etwas eher schlecht ankommt (double Content usw usw usw)
Des weiteren sieht das sicherlich nicht seriös aus, wenn ein Händler mit verschiedenen Designs und Domains vertreten ist, sowas erweckt bei einem Kunden kein gutes Gefühl...

Merlyn Design
29.10.2010, 10:21
interessant ist so etwas sicher für eine shopping mall.

man kann verschiedene händler mit verschiedenen produkten unter einer gemeinsamen datenbank zusammenfassen. von daher machen verschiedene designs schon wieder sinn.
ok, die sache mit den domains. das müsste dann natürlich unter einer hauptdomain, evtl. auf subdomains laufen.

ich sehe da absolut nichts unseriöses drin, wenn man das ganze nach draussen dann als mall verkauft.
im real life wird es doch an allen stellen vorgemacht und dort empfindet es doch auch niemand als schlecht und es wird von den kunden doch auch angenommen, viele geschäfte (viel auswahl) unter einem dach zu haben.

berny
29.10.2010, 10:28
Hmmm
da gehen jetzt unsere Ansichten über die Funktion eines Multishops auseinander.
So wie ich dich verstehe, ist ein Multishopsystem so etwas wie bei Amazon, wo verschiedene Anbieter unter einer Oberfläche was anbieten können, oder wo meine Wawi in mehreren "fremden" shops was verwaltet?

Momentan blick ich da nicht durch?
Was ist jetzt ein Multishop genau ???

Merlyn Design
29.10.2010, 10:37
hey berny, don´t be confused. :D

es sind natürlich, nach meinem verständnis von der sache, beide varianten möglich.

KlausK
29.10.2010, 11:19
Die Multishopfähigkeit zeichnet sich doch nur dadurch aus, dass verschiedene Clients auf ein und die selbe Datenbank zugreifen.
Interessant ist das zum Beispiel für Händler die hochwertige Markenwaren anbieten wollen, aber auch gleichzeitig die B-Waren
anbieten wollen, die aber nicht mit den A-Waren konkurieren sollen. Da macht ein Multishop mit 2 unterschiedlich gestalteten
Shops, aber einer zentralen Datenbank und WaWi Sinn.

Merlyn Design
29.10.2010, 11:33
wie wir sehr schön sehen können gibt es also viele anwendungsmöglichkeiten.
jedoch, wie ich schon weiter vorn sagte, wird diese variante die wenigsten shopbetreiber betreffen.

ollido35
30.10.2010, 11:12
Erstmal vielen Dank für die Rückmeldungen. Den Schrott aus dem anderen Forum lassen wir mal unkommentiert. Ich denke auch, dass es sehr unterschiedliche Vor- und Nachteile gibt. Ich werde jetzt erst mal die unterschiedlichen Marken, die in dem Shop präsentiert werden über Layout Änderungen realisieren. Das ganze soll in de Richtung der Website von Multiower gehen Multipower Vitalize your life!: Multipower (http://www.multipower.de). Hier werden unterschiedliche Produktlininen/Marken über Typo3 + Xtc mit unterschiedlichen Design realisiert. Wichtig war mir, dass es halt nur en Backend gibt, in dem der Redakteur bzw. der Mensch der den Shop pflegen soll. Es wiird also aller Vorassicht kein Magento und HHG Multishop. Die Diskussion über das Thema ist sapnnend. Auch in Punkto SEO.

also nochmal danke

ollido35
02.11.2010, 09:29
Moin die Herren,

ich hoffe mal das ich kein DC erzeuge, weil ich ein ähnliches Posting in dem seo:commerce forum habe. Ich wollte euch aber den Ansatz für einen Template-Switch, der nicht von mir ist hie rnicht vorenthalten
In der Index-Datei des Temlate nach ganz oben den folgenden code rein



{php}
global $current_category_id;
$this->assign('CatID',$current_category_id);
$filename = './templates/templatename/css/stylesheet' . $current_category_id . '.css';
if (file_exists($filename)) {
{/php} <link rel="stylesheet" type="text/css" href="{$tpl_path}css/stylesheet{$CatID}.css" />{php}
}else{
{/php} <link rel="stylesheet" type="text/css" href="{$tpl_path}css/stylesheet.css" />{php}}
{/php}


Dann einfach schauen welche Kategorie man mit einem anderen Stylesheet bedienen will und entsprechend ein css erstellen, z.B. stylesheet22.css für Kategorie-ID 22. Bei SeoCommerce habe ich noch mit dem Cache zu kämpfen. Der Ansatz dort oben ist von einer Agentur aus Leipzig, die damit unterschiedliche Bilder pro Kategorie einbinden.

grüsse
olli

berny
02.11.2010, 16:16
Der Ansatz ist gut, jedoch mußt du dann wirklich für jede Kategorie, welche anders gezeigt werden soll, ein eigenes CSS erstellen.

Warum also nicht eine Art config-Datei erstellen, in der du definierst, welches CSS zu welcher Kat gehört?
Somit könntest du ein CSS für mehrere Kategorien verwenden.

jay-ar
02.11.2010, 17:01
Der Ansatz ist gut, jedoch mußt du dann wirklich für jede Kategorie, welche anders gezeigt werden soll, ein eigenes CSS erstellen.
Warum also nicht eine Art config-Datei erstellen, in der du definierst, welches CSS zu welcher Kat gehört?

Das Prinzip gleich dem categories bzw. listing_template, wäre eine gute Möglichkeit.
Sofern sich entsprechende Templates auf die Hauptkategorien mitsamt den Unterkategorien beziehen, könnte man auch die
source/boxes/categories.php im Template Ordner bearbeiten, und die css den "Kategoriesträngen" zuweisen.

jay-ar

Sumsebum
02.11.2010, 18:15
Warum das Rad neu erfinden? Es gibt doch genug Multishoplösungen am Markt ich sehe da keinen weiteren Bedarf für noch eine Lösung!

=> HHG Multistore, Magento Commerce, OXID ...

ollido35
02.11.2010, 21:39
Der Ansatz ist gut, jedoch mußt du dann wirklich für jede Kategorie, welche anders gezeigt werden soll, ein eigenes CSS erstellen.

Warum also nicht eine Art config-Datei erstellen, in der du definierst, welches CSS zu welcher Kat gehört?
Somit könntest du ein CSS für mehrere Kategorien verwenden.

Sind nur zwei Kategorien - der Rest fällt wieder auf das default.css zurück. Hast du eine konkrete Idee wie man das mit einer config-datei steuern könnte? Ich bin kein Programmierer. Bei mir reicht es leider nur für code-schnipsel und co. :-)

@Sumsebum
Das Rad neu erfinden will ich auch nicht. Sind nur vom Thema ein wenig abgekommen.

jay-ar
02.11.2010, 23:54
Warum das Rad neu erfinden? Es gibt doch genug Multishoplösungen am Markt ich sehe da keinen weiteren Bedarf für noch eine Lösung!
=> HHG Multistore, Magento Commerce, OXID ...
Ob Du Bedarf siehst, an einer weiteren Lösung die ggf. abweichend von den schon bestehenden ist, finde ich sehr unrelevant.
Nimm Dir Magento, steig da richtig ein, und ich garantiere Dir, dass Du das nächste Halbe Jahr keine Zeit hast über Bedarf oder Notwendigkeit nachzudenken.

jay-ar