PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Monatliche Abrechnung für Vorsteueranmeldung



JohnPaul
08.02.2016, 20:09
Hallo Leute,

wie hat es zu sein, wenn ich meine Vorsteueranmeldung abgebe.

Alle Rechnungen/Umsätze zusammenaddiert und davon die Steuer abgezogen in die VSA eintragen! Soweit so gut!

Angenommen es kommt ein Steuerprüfer ins Haus, muss ich ihm dann jede einzelne Rechnung vorlegen können?
Ich könnte sie zumindest im Shop jederzeit abrufen, aber irgendwie einen Ordner mit jeder Rechnung muss ich nicht führen? Reicht doch wenns Digital ist?!


Kann mir einer bitte erklären wie er es selber macht und evtl Programme und etc... aufzeigen??

Bisher hab ich nur Ausgaben gehabt und alle Rechnungen behalten und die Steuer davon abgezogen. Das ist kein Problem.

Bin bisschen verwirrt. Hoffe auf Aufklärung! :D

Mit freundlichen Grüßen

John S.

KlausK
08.02.2016, 22:09
Alle Rechnungen/Umsätze zusammenaddiert und davon die Steuer abgezogen in die VSA eintragen!Das ist die Einnahmen-/Überschussrechnung. Ab 250.000 Jahresumsatz musst du aber bilanzieren.


Angenommen es kommt ein Steuerprüfer ins Haus, muss ich ihm dann jede einzelne Rechnung vorlegen können?Ja, idR. die letzten 10 Jahre.


..., aber irgendwie einen Ordner mit jeder Rechnung muss ich nicht führen?Doch! Und nicht nur Rechnungen, sondern alle relevanten Dokumente um die Lieferkette von Waren lückenlos(!) verfolgen zu können.


Reicht doch wenns Digital ist?!Ich bin mir sicher, dass das noch nicht in jedem Bundesland so ist. Wenn das in deinem Land zutrifft, dann müssen jedoch sprezielle Buchhaltungsprogramme ran, die strukturbedingt eine nachträgliche Änderung von Rechnungen nicht zulassen. Die Rechnungen im Shop reichen dafür nicht aus.

Es gibt eigentlich nur 2 wirklich sichere Quellen die dir fundierte Auskunft speziell für deine Branche erteilen können: Die für dich zuständige Industrie- und Handelskammer (IHK) und der Steuerberater deines Vertrauens.