PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verschlankung des Live-Shopsystem auf dem Server



ladysv
24.01.2016, 01:07
Ich möchte hier mal einen Punkt für die Gambio-Community in den Raum stellen, den ich seit Jahren, in denen ich mit dem Gambio-Shopsystem arbeite beobachte:

Mit jeder Weiterentwicklung, mit jedem Update kommen neue Dateien hinzu. Inzwischen liegen nahezu 15.000 Datein für ein laufendes Shopsystem auf dem Server.

Deshalb meine Gedanke:
Würde es das Shopsystem nicht verschlanken, beschleunigen und sicherer machen, wenn ich nur die Dateien auf den Server lege, die ich auch für den individuellen Shopbetrieb meines Shopsystems brauche.

D.h. wenn ich bestimmte Module nutze wie z.B. DPD-Paketversand, warum muss ich die anderen Versandmodule auch auf den Server für den Livebetrieb meines Shops liegen?
Oder wenn ich ein Modul nicht nutze, wie zum Beispiel das Modul für die Kreditkartenzahlung. Warum müssen dann die ganzen Dateien dafür auf dem Server für den Livebetrieb meines Shops liegen?

Wäre es nicht geschickter z.B. die Versandmodule, oder Zahlungsweisen, etc. nur auf den Server legen die ich auch brauche.
Bzw. wenn ich weitere/andere Module brauche, die dann erst bei Bedarf auf den Server nachlade.

Wäre das nicht einfacher, schneller, sicherer?
- Ich kann meine Daten-/Shopsicherung schneller duchführen
- Ich kann schneller udates installieren
- das Live-Shopsystem auf dem Server braucht nicht so viel Platz und lädt schneller
- das System ist nicht so leicht angreifbar, da nicht bei allen Shopsystemen angreifbare Schwachstellen auf dem Server liegen, weil Sie nicht gebraucht/genutzt werden

Meine Idee wäre: schon bei der Erstinstallation des Shops wird gefragt, bzw. setze ich Häckchen, was ich alles nutzen will und dann wird auch nur das auf den Server übertragen. Wenn ich weitere Module brauche, setze ich in der Auswahlmaske ein Häckkchen und die benötigten Dateien werden hochgelden, bzw. umgekehrt, wenn ich ein Modul nicht mehr nutze, wird das Häckchen entfernt und die Datein vom Server gelöscht.

Wäre das nicht eine Anregung für die zukünftige Entwicklung des Gambio-Shopsystems?

Was meint Ihr dazu???

KlausK
24.01.2016, 12:00
Der Shop ist ein Script basiertes System. Es wird also tatsächlich nur das geladen, was benötigt wird, bzw. durch ein anderes Script aufgerufen wird. Eine Verschlankung durch entfernen von Modulen, Dateien, usw. bringt also nichts.
Einzig das Argument eine Daten-/Shopsicherung schneller duchführen zu können kann man stehen lassen ... wenn mann alle paar Minuten ein Backup macht!
Der Aufwand einer solchen "Nutzungsabfrage" steht in keinem Verhältnis zum Nutzen, der gleich Null ist.