PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Online-Marktplatz FYNDIQ will mit kostenloser Testphase Händler gewinnen



KlausK
13.01.2016, 21:28
Bei IT-Espresso habe ich gerade etwas von einem neuen Marktplatz "FYNDIQ" gelesen:
http://www.itespresso.de/2016/01/13/online-marktplatz-fyndiq-will-mit-kostenloser-testphase-haendler-gewinnen/
Auf den ersten Blick sieht das ja alles gut aus. Bekanntlich ist der zweite Blick aber meist ein ganz anderer. Hat sich das schon jemand genauer angesehen?

rf-musik
15.01.2016, 07:27
Hallo Klaus,
ich habe mir die Originalseite mal für Händler angeschaut, Unkosten wären wir erhalten von jedem Verkauften Produkt 95% des Verkaufswertes,
und die Versandkosten müßen wir als Händler (Verkäufer) tragen.

andere Kosten entstehen nicht - das gute wenn man dem glauben schenken kann - rühren die die Werbeztrommel für unsere Artikel!

antesten kann mans ist ja alles Kostenlos, läuft über API Verfahren.

KlausK
16.01.2016, 01:16
OK. Dann mal ran. https://fyndiq.de/merchant/6monthregistration/ klicken und ausfüllen.

Nur 20 Sekunden später erste Antwort:

Wir haben Deine Anmeldung zum Händler-Schnäppchen „6 Monate ohne Verkaufsgebühr“ erhalten und freuen uns, dass Du Dich der Herausforderung stellst.
Der erste Schritt ist schnell erledigt. Klicke einfach hier und registriere ein Händlerkonto bei Fyndiq.
Die Registrierung ist in wenigen Minuten abgeschlossen und verpflichtet Dich zu nichts. Dir entstehen keinerlei Kosten dadurch.
Falls Du schon ein Händlerkonto hast, kannst Du diesen Schritt natürlich überspringen.
Wir melden uns bald mit weiteren Informationen bei Dir!


Zur Registrierung klicken und erstmal AGB lesen (steht ganz unten, PDF). Hier ein paar interessante Punkte:
3.2. d)

FYNDIQ kostenfrei und zeitlich unbegrenzt ein unwiderrufliches Recht zur Nutzung Anzeigentexten, Bildern oder sonstigem grafischem Material einzuräumen, das durch den HÄNDLER an FYNDIQ übermittelt worden ist. Davon umfasst ist das Recht von FYNDIQ zur Unterlizenzierung dieses Nutzungsrechts;

4.9.

Holt der FYNDIQ-*‐Kunde die Sendung nicht ab und wird diese daher an den HÄNDLER zurückgesendet, wird FYNDIQ dem HÄNDLER etwaige tatsächliche Frachtkosten für die Sendung, die von dem Frachtunternehmen erhoben werden, erstatten, maximal jedoch EUR 10,00 inkl. MwSt. Wird eine Sendung aufgrund von Betrug nicht abgeholt, ist der HÄNDLER damit einverstanden, dass keine Erstattung erfolgt.

7.4.

Macht der FYNDIQ-*‐Kunde von seinem Widerrufsrecht gegenüber FYNDIQ Gebrauch, hat der HÄNDLER die Retoure beim FYNDIQ-*‐Kunden abzuholen oder sie anderweitig zu ermöglichen, wie z.B. durch die Zurverfügungstellung von Retouren*‐unterlagen.
7.5.

FYNDIQ haftet weder für Produkte, die aufgrund einer vom FYNDIQ-*‐Kunden veranlassten Retoure in den Besitz von FYNDIQ gelangt sind, noch für hierdurch entstandene Kosten.
7.6.

FYNDIQ haftet weder für Produkte, die aufgrund einer vom FYNDIQ-*‐Kunden veranlassten Retoure in den Besitz von FYNDIQ gelangt sind, noch für hierdurch entstandene Kosten.
9.1.

() ... Der Vertrag ist für eine unbestimmte Zeit eingegangen und kann von jeder Partei mit einer Frist von drei Monaten zum Monatsende durch schriftliche Anzeige gegenüber der anderen Partei gekündigt werden.

Im Grunde ist FYNDIQ nicht nur Markplatz, sondern gleichzeitig auch Kunde. Allerdings ein Kunde, der alle seine Rechte kennt, nutzt und jeden Kundenservice einfordert. Dazu gehören 30 Tage Widerrufsrecht und Rückversandkosten zu Lasten des Händlers. Versandverpflichtung binnen 24 Stunden. Also alles, was auf FYNDIQ angeboten wird, muss auf deutschem Boden am Lager sein und sofort versendet werden können. Jede Anfrage via eMail muss am selben Tag beantwortet werden. Umgehende Reklamationsabwicklungen sind Pflicht. FYNDIQ sorgt aber auch dafür, dass das Geld kommt. Entweder 30 Tage ab Bestelldatum oder gesammelt zum 1. des Monats. Dann heißt es aber, 30 bis 60 Tage auf das Geld warten.

Wenn das alles wirklich so schön ist, wie es sich liest, dann ist FYNDIQ ein interessanter Vertriebsweg. Die machen die Werbung, kümmern sich um die Zahlung und der Händer muss die Artikel nur noch einstellen und versenden.
Ich denke, ein seriöser Shopbetreiber wird wahrscheinlich sehr gut mit FYNDIQ zusammenarbeiten können. Wohnzimmerhändler, Hobby- und Wochenendhändler werden mit FYNDIQ ganz sicher keine langfristige Chance haben.
Das ist auch gut so. Gut für den gesamten Onlinehandel. Es gibt zuviele fragwürdige Onlinehändler, die dem Onlinegeschäft nachhaltigen Schaden zufügen, sei es durch durch fehlende Kompetenzen, Service oder gar Betrug.

Die Vergütung ist mit 5% OK, wenn man bedenkt, dass man als Shopbetreiber mit eher 10% Werbekosten rechnen muss. Die Kosten fallen nur an, wenn etwas verkauft wurde. Wird nix verkauft, fallen keine Gebühren an.

So, AGB akzeptieren klicken und Registrieren
20 Sekunden später nochmal eine Bestätigungsmail mit Bestätigungslink zum Bestätigen.
Nun bin ich registrierter Händler :cool:

Eine grobe Durchsicht des Accounts: Sieht ein bischen Beta aus, ist aber dafür sehr übersichtlich und alles schön schnell. API auch sofort gefunden, mit englischer Doku. Für das Gambio-Modul (für GX ab v2.2.x) gibt es aber eine deutsche Doku. Es gibt sogar kostenlosen deutschen Support via eMail. Auch telefonisch - gebührenfrei! Ich bin erschlagen von soviel Service ... ;)

rf-musik
16.01.2016, 07:29
Wir sind mal mit dabei :):):rolleyes:

KlausK
08.03.2016, 17:06
Ralf, bist du mit FYNDIQ schon weiter?
Nachdem die erste Euphorie nun nachgelassen hat, bin ich gar nicht mehr so angetan von dieser Idee.
Mich stört vor allem, dass die sich praktisch das uneingeschränkte Recht einräumen, mit all meinen Bildern und Texten machen zu können was die wollen, zeitlich unbegrenzt.
Auch der Zwang des täglichen Versandes passt nicht zu meinem Konzept. Ich sammle die Sendungen auf Paletten, die dann Dienstags und Donnerstags abgeholt werden.
Da bei mir mittlerweile gefühlte 95% der Käufe via PayPal bezahlt werden - das Geld ist quasi sofort verfügbar, selbst beim PP-Rechnungskauf - habe ich auch gar keine Lust bis zu 60 Tage bei FYNDIQ auf mein Geld zu warten!
Ich muss noch ein paar Nächte drüber schlafen...

rf-musik
08.03.2016, 17:15
Hallo Klaus,

wir haben zwar Zugang und den Rest bekommen, können aber anhand Kleinunternehmer Regelung nichts Hochladen, bzw. läßt die Plattform das noch nicht zu.
somit ist FYNDIQ für uns offen.
Der Kundenservice ist aber sehr Hilfsbereit und freundlich...