PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Artikel wird nicht auf inaktiv gestellt



domi2609
11.01.2016, 10:14
Hallo zusammen, erstmal noch ein frohes neues Jahr auch wenn wir schon beim 11. Tag sind :P

Ich hab mal wieder ein Problem und zwar:

Mein Gambio Shop ist mit der Bestellabwicklung Dreamrobot verknüpft. Wenn jetzt bei eBay ein Artikel verkauft wird und der Lagerbestand auf 0 sinkt, meldet das Dreamrobot auch an Gambio.
Beim Artikel in Gambio wird Artikelmenge auf 0 gesetzt und in der Übersicht steht dann "Haupt".
Allerdings bleibt der Artikel weiterhin online und man kann ihn im Warenkorb legen.

Die Einstellungen sehen wie folgt aus:

Artikel inaktiv setzen = Aktiviert
Attribut inaktiv setzen = Aktiviert
Überprüfen des Artikelbestandes = Aktiviert
Überprüfen des Artikelattribut-Bestandes = Aktiviert
Artikelmenge abziehen = Aktiviert
Einkaufen nicht vorrätiger Artikel erlauben = Deaktiviert

Habt ihr eine Idee warum das nicht klappt?

Vielen Dank!

KlausK
11.01.2016, 12:45
Dann gib uns doch mal den Link zu dem Produkt im Shop, der jetzt nicht mehr aufrufbar sein dürfte.

domi2609
12.01.2016, 10:05
Das ist z.B. ein Artikel der nicht mehr aufrufbar sein sollte.

https://doko-handel.de/Damenmode/Jeans-Hosen/Funktions-Outdoorhose-Schwarz-1510-1135.html

BigRib
12.01.2016, 16:27
Das klappt deswegen nicht, da gambio nicht bei jedem Seitenaufruf prüft ob ein Artikel verfügbar ist. Diese Überprüfung wird nur im Bestellvorgang getätigt. Sprich: Artikel X wird verkauf ....ist bestand == 0 dann Artikel deaktivieren oder halt die Lieferzeit ändern. Wenn Du (oder wer auch immer) den Artikel manuell auf 0 setzt, passiert nichts.

domi2609
12.01.2016, 16:54
Na supi, dass heißt ich muss den dann immer manuell deaktivieren. Kann man das irgendwie umgehen, dass der Artikel auf deaktiviert gestellt wird.

BigRib
12.01.2016, 16:56
Wie gelangt denn die Info über den Bestand an den Gambio Shop? Ich gehe davon aus, das Du Dateien installieren musstest.

domi2609
12.01.2016, 17:27
Ich habe die Dateien die mir von DreamRobot zur Verfügung gestellt wurden auf dem Server geladen und dann installiert.
DR meldet dann den aktuellen Lagerbestand an Gambio.

BigRib
12.01.2016, 17:56
Ok dann müsste man in einer der Dateien einbauen, das bei einem LB von 0 der Artikel auf inaktiv gesetzt wird.

domi2609
12.01.2016, 23:01
Frage ist nur in welcher Datei und was eingebaut werden muss :D

KlausK
12.01.2016, 23:29
Das klappt deswegen nicht, da gambio nicht bei jedem Seitenaufruf prüft ob ein Artikel verfügbar ist.
Das kann ich mir jetzt nur schwer vorstellen. Wenn der Lagerbestand 0 ist, und das "Einkaufen nicht vorrätiger Artikel erlauben" deaktiviert ist, dann darf der Artikel auch nicht mehr aufrufbar sein. Zumindest muss der Warenkorb-Button weg sein.
Das wäre ein echt schwerer Bug und Futter für die Abmahnanwälte. Der Gesetzgeber sagt ja auch ganz klar, dass die Lieferbarkeit schon am Warenkorb geklärt sein muss. Demnach muss der Shop bei jedem Aufruf den Bestand abfragen. Also in meinen produktivsten Shop v2.4.3.1 habe ich das noch nicht beobachtet. Wie gut, dass ich noch nicht umgestiegen bin ...

Edit:
Gerade getestet im Testshop v2.6.0.0.
Lagerbestandanzeige aktiviert.
In der DB unter products >>> products_quantity den Lagerbestand um 1 reduziert und gespeichert.
Im Browser/Shop nur F5 gedrückt und die Lagerbestandsanzeige wurde korrekt aktualisiert. Es erfolgt also mit jeder Seitenausgabe auch eine Abfrage!

Obwohl "Artikel inaktiv setzen" aktiviert ist, Wird der Testartikel mit Lagerbestand 0 immernoch angezeigt.
Die Option "Einkaufen nicht vorrätiger Artikel erlauben" ist deaktiviert, Caches geleert und der Artikel ist sogar immernoch käuflich.

Hier hätte jetzt in der DB unter products_status eigentlich 0 stehen müssen, dann würde der Artikel auch nicht mehr angezeigt werden. Leider bleibt der products_status auf 1

Bug oder Bedienungsfehler?

domi2609
12.01.2016, 23:39
Genau so verhält es sich bei mir auch. Im Warenkorb wird zwar angezeigt ist nicht erhältlich, kann aber trotzdem gekauft werden.
Und es darf ja erst gar nicht passieren, dass man den Artikel im Warenkorb legen kann.

surfer
13.01.2016, 08:05
Ich habe hier ein Code geschrieben , diese setzt ein Artikel als inaktiv wenn der Artikelbestand gleich nach eine Bestellung im Shop 0 wird
https://ecomservice.interfile.de/threads/1194-Artikel-inaktiv-setzen-wenn-bestand-0

domi2609
13.01.2016, 09:07
Das sieht schon mal nicht schlecht aus. Das würde aber nur das Problem lösen, wenn die Bestellung im Gambio-Shop erfolgt. Kauft der Kunde aber über eBay und DreamRobot meldet am Gambio-Shop den Bestand 0, wird der Artikel auch nicht auf 0 gesetzt oder?

Schiemi
13.01.2016, 10:12
dann müsste der Code eigentlich nicht dort sondern bereits bei der Anzeigeaufbereitung engefügt werden oder gar in die Index.php damit ausgeschlossen wird das Artikel mit 0 Lagerbestand überhaupt angezeigt werden.

Wobei, kann man in der Produkt List Datei nicht einfach eine if Funktion einbauen? Also wenn Lagerbestand <>0 dann Anzeigen sonst nicht? Die Abfrage müsste allerdings auch in die Produkt Anzeige eingebaut werden und bei einem Lagerbestand von 0 eine Meldung ausgeben und auf die Startseite weiterleiten...

Entschuldigt ich kenn jetzt nicht die genauen Dateinamen daher meine Laienhafte Erklärung.

BigRib
13.01.2016, 18:08
Hi Klaus, anfangs dachte ich mir noch "oh da missversteht mich jemand" :)

Alles was du schreibst ist richtig :) Es geht alleinig um die Überprüfung bzw. das deaktivieren des Artikels (und das ändern der Lieferzeit). Diese Funktion: Artikel ist nun Bestand 0, jetzt muss Artikel deaktiviert werden, geht ausschließlich beim Verkaufen eines Artikels. Wenn man den Wert manuell auf 0 setzt, wird der Artikel nicht deaktiviert und auch die Lieferzeit wird nicht auf "was auch immer bei 0" verstellt.

Das ändern von "Lieferzeit 3 Tage" auf "Artikel ausverkauft" habe ich bei mir auch mit einer Zusatzfunktion gepimpt, da ich auch über eine externe Software meinen Lagerbestand verändern kann und weil ich eine "Vorbestellfunktion" eingebaut habe.

//EDIT

Ooops da kommen ja noch weitere Beiträge *g* hab ich übersehen.

Den Artikel einfach nur "unsichtbar" zu machen wenn der Bestand = 0 ist, ist sehr aufwändig, da Du dies in mindestens 10 datein machen musst. Schließlich soll er ja auch bei der Suchfunktion usw. nicht angezeigt werden. Die einzig richtige lösung ist den products_status wirklich auf 0 zu setzen. Und das muss beim setzen des Bestands auf 0 erfolgen sonst wirst du immer verwirrte Kunden haben (hmmm gerade war er noch da, nu isser weg?)

domi2609
17.01.2016, 11:11
Sorry war paar Tage nicht online. (Neues Lager will eingerichtet werden ;-) )

Hmm okay ... sprich ich komme nicht drum herum die Artikel manuell zu deaktivieren. Bzw wie kann ich es denn einstellen oder wo einbauen, das der Artikel wenigstens auf "Nicht Lieferbar" gesetzt wird und sich auch nicht in den Warenkorb verschieben lässt?

meexxxxx
17.01.2016, 14:34
Ich habe das selbe Problem, seit Update auf v2.2.0.0 und jetzt bin auch schon auf v2.6.0.0 umgestiegen und das Problem bleibt weiterhin bestehen, die Artikel mit Bestand 0 werden nicht auf Inaktiv gesetzt.

Wieso hat es vor der Version v2.2.0.0 ohne Problem Funktioniert, eventuell kann jemand das Nachvollziehen

BigRib
17.01.2016, 20:41
Ich habe das selbe Problem, seit Update auf v2.2.0.0 und jetzt bin auch schon auf v2.6.0.0 umgestiegen und das Problem bleibt weiterhin bestehen, die Artikel mit Bestand 0 werden nicht auf Inaktiv gesetzt.

Wieso hat es vor der Version v2.2.0.0 ohne Problem Funktioniert, eventuell kann jemand das Nachvollziehen

Machst Du bitte ein neues Thema auf?

BigRib
17.01.2016, 20:42
Hmm okay ... sprich ich komme nicht drum herum die Artikel manuell zu deaktivieren. Bzw wie kann ich es denn einstellen oder wo einbauen, das der Artikel wenigstens auf "Nicht Lieferbar" gesetzt wird und sich auch nicht in den Warenkorb verschieben lässt?

Schicke mir mal bitte die Dateien die du bekommen hast. Dann schaue ich mal was wir da machen können.

Dateien als Zip bitte an bigrib(at)bigrib.de