PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GX 2.5 und JTL-Wawi



rxandy
06.01.2016, 16:10
Zunächst: ich wünsche Euch alles, alles Gute für das Neue Jahr.
Möge es stets glücklich, harmonisch und stressfrei sein!
Herzliche Neujahrsgrüße


Habe bis jetzt GX2 v2.0.17.0 und JTL-Wawi 99922 im Einsatz.
Habe lange die Updates gescheut, weil dann die Wawi nicht mehr geht !!??

Habe heut mal eine Test-System v2.5.3.1 erstellt,
jetzt die Frage: gibt es einen Connector (außer JTL für 499€ im ersten Jahr, danach 249€ netto jährlich)???

Welche Argumente gibt es für ein GX 2-Update oder kann man den Shop ruhig weiter betreiben?
Oder sind die Updates existentiell?

Gruß Andreas

Schiemi
06.01.2016, 17:35
Hallo Andreas,

auch Dir noch alles Gute im neuen Jahr. Also ich habe einen GX2 v2.5.3.1 im Einsatz und dieser wird mit der JTL-Wawi 99922 gefüttert. Die Verbindung hat sich seit dem GX2 v.2.2 nicht geändert.

Leider ist die neue Version von JTL also 1.xxxx mit dem Connector nicht mehr kompatibel und daher habe ich die Wawi nicht mehr weiter upgedatet.

rxandy
06.01.2016, 17:48
Welchen Connector verwendest du? Den ich heute installiert habe, geht nicht.
Welche PHP-Version setzt du auf deinem Server ein?

Gruß Andreas

Schiemi
06.01.2016, 18:14
Versionen vom System:
"gambio":"v2.5.3.1",
"phpversion":"5.6.15",
"mysqlversion":"5.1.73-log",
"SERVER_SOFTWARE":"Apache",

der Connector ist eigentlich die damalige offizielle Version mit Änderung auf UTF-8 wüsste nicht wo ich bei dem eine Versionsnummer finde*gg*

rxandy
06.01.2016, 18:25
da kommt bei mir der Fehler:

Warning: require_once(/www/htdocs/xxxxxxxxx/xxxxxxxxxxx.de/inc/cseo_db.inc.php): failed to open stream: No such file or directory in /www/htdocs/xxxxxxx/xxxxxxxx.de/admin/includes/modules/jtlwawi_connector/install/index.php on line 20

Fatal error: require_once(): Failed opening required '/www/htdocs/xxxxxxxx/xxxxxxx.de/inc/cseo_db.inc.php' (include_path='.:/usr/share/php:..') in /www/htdocs/xxxxxxx/xxxxxxx.de/admin/includes/modules/jtlwawi_connector/install/index.php on line 20

Hast du evtl einen Downloadlink?

Oder kann es sein, das es nur funktioniert, wenn man nach und nach alle Updates macht???

Ich nutze PHP 5.4

Schiemi
06.01.2016, 18:36
nein soviel ich weiß war das schon damals in der Hilfe ein bekanntes Problem und es gab dafür eine Lösung... wenn ich mich richtig erinnere ging es dabei um die Datei paths.php des Connectors... bei mir steht da folgendes:

//Pfad zum Shop Root
define (DOCROOT_PATH,"../../../../../");
require_once (DOCROOT_PATH.'system/core/logging/LogControl.inc.php');

rxandy
06.01.2016, 19:04
das habe ich schon in der paths.php eingefügt

wie gesagt, die Fehlermelung kommt , wenn ich den install-Ordner aufrufe

Schiemi
06.01.2016, 19:28
also wenn ich den Install Ordner aufrufe kommt genau das was kommen soll die JTL-Connector Installationsseite....

ich habe hier noch nie etwas hochgeladen daher muß ich mal schauen ob ich den Connector in meiner Version hier anbieten darf... wie gesagt dieser arbeitet auch mit der neuesten Version vom GX2 zusammen und ich habe nur eine eigene Änderung vorgenommen.... Das HAN Feld aus der Wawi wird im Shop ins ISBN Feld geschrieben weil das Original nicht an den Connector übergeben wird.

Ich habe hier im Forum im Downloadbereich den Connector unter Gambio / Sonstiges mal hochgeladen....

rxandy
06.01.2016, 20:10
Ok, mit php 5.4 klappt der Connector, allerdings kommt die Fehlermeldung:
Warning: Creating default object from empty value in /www/........./admin/includes/modules/jtlwawi_connector/install/index.php on line
beim der Übertragung mit JTL-Wawi.

Mit php5.2 ist die Fehlermeldung weg, die Übertargung klappt, aber der Shop GX2 läuft nicht mehr.....

Schiemi
06.01.2016, 20:24
übrigens habe ich mir die Fehlermeldung nochmal angesehen die Du mit deinem Connector hattest... woher stammt der denn? denn der ruft eine falsche Datenbank info auf....

bei Dir in der index.php: /inc/cseo_db.inc.php

richtig wäre beim Gambio aber:
//get DB Connecion
// include server parameters
require_once (DOCROOT_PATH.'admin/includes/configure.php');
require_once (DIR_FS_INC . 'xtc_db_connect.inc.php');
require_once (DIR_FS_INC . 'xtc_db_query.inc.php');

der Connector scheint also vom CSEO zu stammen was ja auch irgendwie ein cXT ist aber eben nicht Gambio...

ich verwende ja wie oben schon geschrieben php 5.6 und habe da keine Fehlermeldung...

rxandy
06.01.2016, 20:43
Oh ja, mit dem Connector, das war mein Fehler, da hab ich den falsche erwischt. Asche auf mein Haupt.
Mit deinem Connector ist mit PHP52 eine super Wawi-Übertragung möglich,
der GX" sagt dann aber:

Warning: require_once(__DIR__/composer/autoload_real.php) [function.require-once]: failed to open stream: No such file or directory in /www/htdocs/xx/xx.de/vendor/autoload.php on line 5

Fatal error: require_once() [function.require]: Failed opening required '__DIR__/composer/autoload_real.php' (include_path='.:/usr/share/php:..') in /www/htdocs/xx/xx.de/vendor/autoload.php on line 5



Und der Shop will mindestens PHP5.4 oder 5.6, dann läuft er super..

Schiemi
06.01.2016, 20:51
Kannst Du denn nicht auf php 5.6 umstellen? denn da läuft es bei mir doch auch.... ich übertrage jeden Tag damit Daten in den Shop.... ich kenne mich mit php selbst zu wenig aus als das ich da die unterschiede zwischen den php versionen wüsste. Ich gebe jedoch zu das ich den Shop noch in der Version 2.2 damals installiert hatte als ich den ersten Abgleich mit der Wawi gemacht hatte und erst vor kurzem ja dann das Update auf die Version 2.5.3.1 gemacht hab....

KlausK
06.01.2016, 21:36
@Schiemi

ich habe hier noch nie etwas hochgeladen daher muß ich mal schauen ob ich den Connector in meiner Version hier anbieten darf...
Jein! Grundsätzlich sind solche Uploads möglich, werden aber erst nach genauer Prüfung freigeschaltet.

Meine Mutter hat immer gesagt, ich soll nichts von Fremden annehmen :rolleyes:
Grundsätzlich müssen die Quellen bekannt sein, das Vertrauen zum Uploader muss ebenfalls vorhanden sein.
Ich kenne weder dich, noch die Quelle der Software. Ich weiß auch nicht ob jemand ein SQL-Statement eingebaut hat, der meine DB lahmlegen würde, usw.
Hinzu kommt die Tatsache, dass deine Version noch PHP-Functions verwendet, die schon seit PHP-5.3 veraltet sind - (split(), eregi(), usw.)
Für ein zuverlässig funktionierendes Shopsystem sollte aber mindestens php-v5.4 eingesetzt werden. Auch mit Blick auf zukünftige Module.

Mit anderen Worten:
Dein Connector wird ab php-v5.4 nicht in vollen Umfang und zuverlässig funktionieren. Das heißt zwar nicht, dass er gar nicht läuft.
Aber es wird einige Probleme geben wenn der Connector auf veraltete oder sogar deaktivierte Funktionen zugreift.

Mir liegt eine im Juni 2015 überarbeitete Version vor, dessen Quelle ich kenne und als kompetent einschätze.
Die Version soll mit der JTL-Wawi kleiner v1.0 und dem GX ab v2.1.x weitgehend funktionieren

Vielleicht möchte das einer von euch testen? (PN an mich)