PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Layout anpassen ohne Style Editor



Ducati12
04.12.2015, 19:18
Hallo zusammen,

ich habe mir Gambio GX2 Version 2.5.2.0 auf dem Server installiert.
Die Installation verlief fehlerfrei.
Verwendet wird das EyeCandy - Template.
Jetzt würde ich gern das Layout der Startseite etwas anpassen, z.B. die Hintergrundfarbe ändern.
In welchen Dateien kann ich Änderungen vornehmen,oder muß ich mir eigene Dateien erstellen und einbinden?

Gruß Ducati

KlausK
04.12.2015, 19:54
In welchen Dateien kann ich Änderungen vornehmen,oder muß ich mir eigene Dateien erstellen und einbinden?
Sowohl als auch!
Es kommt darauf an was du tun willst. Wenn du nur die Hintergrundfarbe ändern willst, dann wäre die EyeCandy.css zuständig (.wrap_shop background-color).
Aber du wirst auf Dauer ganz sicher mehr Anpassungen haben wollen. Dann musst du an beinahe alle Dateien ran.
Wichtiger wäre deshalb zunächst die Frage, wie weitreichend deine Kenntnisse in HTML, CSS, PHP, usw. sind, welche Tools du kennst und welche du im Einsatz hast!?

Ducati12
04.12.2015, 21:55
Danke für die schnelle Antwort,habe es auch gleich ausprobiert und funktioniert.
Ja ein paar Anpassungen werde ich bestimmt noch vornehmen,da ich aber vorher noch nicht mit Gambio gearbeitet habe,muß ich mich erst noch etwas mit dem Programm vertraut machen.
Kenntnisse habe ich in HTML und CSS,mit PHP habe ich bis jetzt noch recht wenig gemacht.
Ich arbeite mit Firebug,sonst habe ich nichts weiter im Einsatz.

Ist die /templates/EyeCandy/index.html für die Grundstruktur der Startseite zuständig?

KlausK
04.12.2015, 23:06
Ist die /templates/EyeCandy/index.html für die Grundstruktur der Startseite zuständig?
Ja, das ist sie.

OK. Aber wenn du Firebug einsetzt, dann siehst du ja auch welche CSS, Class und ID jeweils zuständig sind :rolleyes: ;)

Es gibt für den Gambio eine Menge Templates im Netz, von kostenlos bis teuer aber gut. Vielleicht wäre das ja eine einfachere Lösung für dich.

Ducati12
08.12.2015, 20:41
Hallo zusammen,

ich habe im Internet schon einige Templates gefunden und die werden dann nur in den Ordner /templates/ eingefügt? :confused: :confused:
Kann ich in meiner GX2 Version eine statische CSS erstellen?
Ich fand dazu einen Beitrag im Internet,aber der funktioniert bei meiner Version nicht.

Gruß Ducati

KlausK
09.12.2015, 12:57
ich habe im Internet schon einige Templates gefunden und die werden dann nur in den Ordner /templates/ eingefügt?
Richtig.
Wenn du in dem Verzeichnis /templates den Ordner "Neues_tolles_Template" einfügst kannst dann anschließend im Administrationsbereich des Shops unter Shop Einstellungen >>> Mein Shop das Template "Neues_tolles_Template" auswählen.
Caches leeren, fertig.

Bei der Suche nach einem neuen Template musst du immer darauf achten, dass es zu deiner aktuellen Shopversion passt.

Zum Thema statische CSS gibt es eine Menge Anleitungen. Aber auch hier variieren die entsprechend der verwendeten Shopversion.
Die CSS statisch zu machen, macht wenn überhaupt erst Sinn, wenn der Shop komplett fertig ist.

Ducati12
09.12.2015, 21:22
Danke für die Infos.
Jetzt werde ich mich mal etwas intensiver mit der Layoutstrucktur beschäftigen.
Mal sehen wie weit ich kommen werde...?? :cool:

61lazzo
07.02.2016, 20:45
Hat einer ein zwei Links zu kostenlosen Templates ? Habe keine Gefunden durch google nur die Geld kosten.

Danke

KlausK
08.02.2016, 10:57
Soweit ich weiß, gibt es gar keinen Anbieter von kostenlosen Templates mehr. Weil mit jedem System-Update meist auch die Templates angepasst werden müssen, wäre das für den Designer unverhältnismäßig aufwendig und somit teuer. Nicht angepasste und damit nicht lauffähige Templates würden nur dem Image des Designers schaden. Konsequenterweise werden also nur noch kostenpflichtige Templates angeboten.

61lazzo
08.02.2016, 11:31
Okai Danke. Wie sieht es aus wenn man jemand beauftragt ? Bei wie viel euro liegt man dann ca. ? Gibt es Anleitung oder ect. für StyleEdit ?

KlausK
08.02.2016, 14:25
Das hängt ganz von deinen Wünschen ab, bzw. welche Produkte welcher Zielgruppe angeboten werden sollen.
Mit ein paar hundert Euro musst du schon rechnen, nach oben gibt es keine Grenzen.
Lass dir doch einfach mal ein unverbindliches Angebot erstellen.