PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Update schlägt fehl Version > 2.2.3.1



tr500
02.12.2015, 12:29
Hallo alle,

Zur Ausgangsbasis wir haben einen funktionierenden Shop in Version 2.0.14... welcher nun ein Update erhalten soll. Im Moment sieht es so aus das ich den bestehenden Shop nicht auf eine Version größer als 2.2.3.1 bekomme.

Die Fehlermeldung ist immer die gleiche

Fatal error: Call to a member function isActive() on a non-object in /.../shop2/includes/classes/Smarty/sysplugins/smarty_internal_templatebase.php(157) : eval()'d code on line 27

Was ich bisher getan habe:
v2.0.14.4 via Masterupdates auf Version 2.4.x gebracht = Fehler
v2.0.14.4 via Servicepacks + Masterupdates auf Version 2.4. gebracht = Fehler
ab SP v2.3.1.7 ist die Fehlermeldung da

Eine komplette Neuinstallation läuft auf dem Webserver in Version 2.4.2.0 ohne Probleme, also sollte der Server keine Probleme bereiten.


Ich bin für ein paar Ratschläge dankbar.

PS. Die Version > 2.4. steht nicht zur debatte da diese nicht mit unserer Wawi funktioniert.

arztde
03.12.2015, 03:15
Ich hatte ein ähnliches Problem und ich bin bis SP v2.3.1.6 mitgegangen. Bei einem Shopsystem ist es aber fatal wenn man nicht entsprechend in die neusten Versionen updatet, da der Shop an vorderster Front steht was Datensicherheit angeht. Im Moment gehe ich deshalb den Weg dass ich 2-gleisig laufe. Der Alte Shop bleibt bis auf weiteres. Die neuen Shops sind auf Woocommerce umgestellt und haben sich bislang bewährt. Haben zudem bei der Zielgruppe eine wesentlich bessere Akzeptanz bislang. Zielgruppe Frauen kaufen überhaupt nicht bei dem Gambio und Zielgruppe Männer mögen den Woocommerce nicht. für die WaWi ist ein Kommunikationsserver zwischengeschaltet (der aber wirklich so wie ich es mache nicht zu empfehlen ist weil ich da einfach für meinen jetzigen Bedarf rumgefrickelt habe).
Also meiner Meinung nach solltet Ihr ne geschäftsinterne Entscheidung treffen. Entweder den Weg weiter mit Gambio gehen und dem Hersteller der WaWi sagen wenn da nicht nachgeliefert wird in einem fixen Zeitraum, dann werdet Ihr gekippt und der Zeitraum ist vertraglich per Akkreditiv zu fixieren. Selbst wenn Euch das ein paar Tausender kostet.
Oder eben umgekehrt. Das Kippen der WaWi , die ja ein paar Tausender kostne kann ist sicherlich auf lange Sicht preislich günstiger und stressfreier, aber im Moment eben erst mal teuer.

KlausK
03.12.2015, 16:53
@arztde

PS. Die Version > 2.4. steht nicht zur debatte da diese nicht mit unserer Wawi funktioniert.
Diese Aussage ist doch eindeutig, oder!?

@tr500
Dazu gibt es sicher auch einen kompletten detailierten Log-Eintrag.
Diesen bitte mal posten.

tr500
04.12.2015, 13:35
Hallo KlausK

den gibt es nicht, der logfiles Ordner ist leer.

KlausK
04.12.2015, 14:39
Dann weißt du ja bescheid für nächstes Mal.
Logging aktivieren (unter Logging-Optionen) und beim nächsten Problem dieser Art den kompletten Log-Eintrag posten.
Dort steht idR. auch drin welche Funktion aus welchem Script den Fehler xyz ausgelöst hat.

tr500
04.12.2015, 18:35
Das Logging ist an, ich hatte auch bis zur 2.2.3.1 logfiles in dem Ordner incl. dem Update Log usw.

LOGGING_ENABLED true wenn die MySQL Variable die richtige ist, dann ist das Logging immer noch enabled.

KlausK
04.12.2015, 19:02
Das ist zwar richtig, aber nicht ausreichend.
Du müsstest schon wie beschrieben unter "Logging-Optionen" nachschauen, ob und was alles geloggt werden soll.
Da gibt es ja gefühlte 3 Mio Möglichkeiten.

tr500
04.12.2015, 19:49
So hab mittlerweile ein Logfile, hängt an oder ist das html log besser?

KlausK
04.12.2015, 21:53
Für mich sieht das so aus, als wenn die Caches zwischen den Updates nicht geleert worden.
Am besten via FTP /caches und /templates_c komplett leeren außer index.html und .htaccess

Wenn du die Service-Packs aus diesem Forum nimmst, dann solltest du StyleEdit deaktivieren (Ordner umbenennen).

Nach jedem Update müssen(!) veraltete Dateien konsequent gelöscht werden. Das wird auch immer am Ende eines Updates angezeigt.
Gleiches gilt für alle Usermod-Dateien, sofern vorhanden. Die müssen nach jedem Update entsprechend angepasst werden.

Du scheinst direkt an einer Linux-Maschine zu sitzen. Ist das ein korrekt eingerichteter Webserver?
Oder ist das so ein SharedHosting-Dingens oder ein Testserver basierend auf Xampp oder ähnliches?
Die Verzeichnispfade sehen ungewohnt aus /is/htdocs/...

tr500
05.12.2015, 07:16
Ja zu Hause sitz ich an einer Linuxmaschine :)
Hosteurope hostet den ganzen Krempel, Der aktive Shop (2.0.14) ,den Testshop 1 eine komplette Neuintallation und den Testshop 2, um den es hier geht, die Pfade sehen immer so aus.
Der Styleedit Ordner ist gelöscht auch das Löschen des Inhalts der Cache Ordner ist schon Routine.
Der Updater gab als Info aus das er den Cache nicht löschen konnte, ich solle dies via Admin zugang machen, das ist Mangels Login aber nicht mehr möglich.

tr500
05.12.2015, 07:21
Das Löschen und Rechte setzen macht das Update Script via FTP Zugang.

tr500
05.12.2015, 07:30
Was mir auch helfen könnte wäre ein Tip wie ich die Artikel und Kunden und sonstige Einstellungen in eine Neuinstallation importieren kann.
CSV Import funktioniert nicht.

KlausK
05.12.2015, 10:43
Welche PHP-Version hast du im Einsatz?
PHP-v5.3 machte Probleme bei mir, v5.4 ist bei mir OK, v5.5 und v5.6 soll auch funktionieren, aber höher gibt es offenbar noch Probleme.


Der Styleedit Ordner ist gelöscht auch das Löschen des Inhalts der Cache Ordner ist schon Routine.
... und /templates_c !


Was mir auch helfen könnte wäre ein Tip wie ich die Artikel und Kunden und sonstige Einstellungen in eine Neuinstallation importieren kann.
Zuletzt habe ich bei meinem neuen Kindermoebel-Shop v2.4.0 von Grund auf alles neu gemacht, von Hand.
Erst als der Shop komplett fertig war habe ich dann die wichtigsten Tabellen aus dem alten GX-I in die neue GX-II-DB importiert.
Das habe ich dann Nachts gemacht (3-4 Stunden) um unnötige Off-Zeiten zu vermeiden.

Exportiert habe ich die folgenden Tabellen mit "Nur Daten" und "REPLACE"

customers *** Es entfällt: gm_privacy und gm_privacy_date
customers_info
address_book

customers_basket *** Es entfällt: clickandbuy_TransactionID, clickandbuy_externalBDRID
customers_basket_attributes
customers_ip
customers_memo
customers_status_history
customers_wishlist
customers_wishlist_attributes

coupons
coupons_description
coupon_email_track
coupon_gv_customer
coupon_gv_queue
coupon_redeem_track

orders *** Es entfällt: sofortueberweisung_transaktions_details / Hinzugekommen sind gender, abandonment_download, abandonment_service, orders_hash, intraship_shipmentnumber, exported

orders_products *** Kleine Strukturänderung Export nur "Daten"
orders_products_attributes
orders_products_download
orders_recalculate
orders_status *** Muss manuell angepasst werden
orders_status_history
orders_total

reviews
reviews_description

tr500
05.12.2015, 13:01
Danke Klaus für die Liste, ich denke den Weg werde ich auch gehen.
PHP-5.3 ist aktuell im Einsatz, das hatte ich nur ausgeschlossen da ich eine v2.4.2.0 zu laufen habe auf dem System.


Btw. dank Dir fur deine Hilfe

tr500
05.12.2015, 20:23
Es hat mir keine Ruhe gelassen und ich hab den Fehler mehr oder weniger eingekreist.

Fürs Protokoll:
Der Fehler liegt imho an einem schlechten Updatescript.
Man sollte ja meinen wenn man ein Update in einzelnen Schritten auf Version X (hier v2.4.2.0) das man den gleichen Softwarestand hat wie eine Neuinstallation von Version X (hier 2.4.2.0) dem ist nicht so.

Hier mal ein Auszug eines diff: shopNG = Neuinstallation vs. shop2 = Update des alten Shops

diff --suppress-common-lines -s -r shopNG/system/overloads/ApplicationTopExtenderComponent/MailBeezAnalyticsClicktrackerApplicationTopExtende r.inc.php shop2/system/overloads/ApplicationTopExtenderComponent/MailBeezAnalyticsClicktrackerApplicationTopExtende r.inc.php
21c21
< require_once('inc/set_mailbeez_env.inc.php');
---
> require_once(DIR_FS_INC . 'set_mailbeez_env.inc.php');
Only in shop2/system/overloads/ApplicationTopExtenderComponent: MailBeezAutoLoginApplicationTopExtender.inc.php
Only in shop2/system/overloads/CheckoutSuccessExtenderComponent: PayPalCheckoutSuccessExtender.inc.php
Only in shop2/system/overloads/JSGlobalExtenderComponent: JcMessSAsynageExtender.inc.php
Only in shop2/system/overloads: JSGuestbookExtenderComponent
Only in shop2/system/overloads/JSProductInfoExtenderComponent: JSProductInfoPayPalButtonExtender.inc.php
Only in shop2/system/overloads: LayoutContentControl
Only in shop2/system/overloads: ShoppingCartDropdown
Only in shop2/system/overloads: Smarty

Die erste Zeile beweist schon das hier Unterschiede in eigentlich identischen Dateien vorhanden sind. Was nicht der Fall sein sollte wenn man den gleichen Versionsstand hat.
Der Fehler ist sicher nicht dramatisch aber ein Beweis für mein Updateproblem, das Updatescript setzt die Rechte und löscht unnötiges ja automatisch.

Ich habe kurzerhand die Dateien/Ordner die in Shop2 zuviel sind gelöscht und siehe da der Shop läuft, mehr schlecht als recht, ich bin aber auch noch nicht fertig. :)

Gruß Tom