PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gambio GX2 Fehler: USER ERROR(256): "Class not found in registry:...."



Guyonthecouch
07.11.2015, 16:27
Hallo zusammen,

nach einem fehlgeschlagenen Updateversuch meines Gambio GX2 Shops (v2.5.1.14) auf v2.5.2.0,
bekomme ich nach der Einspielung eines Backups folgende Fehlermeldung (Datenbank wurde nicht versucht upzudaten, da das Login nicht funktionierte..):


USER ERROR(256): "Class not found in registry: CURRENT_TEMPLATE # ApplicationTopPrimalExtenderComponent"

Hat jemand eine Idee wie ich den Shop wieder lauffähig bekomme?

Viele Grüße
Guy

KlausK
07.11.2015, 19:03
Es sieht so aus, als wenn der Updater Probleme mit dem Standard-Template hätte.
Der Fehler USER ERROR(256) ist allerdings quasi ein Fehlercode für alle Fehler, die sonst nicht abgefangen werden können.
Es kommt also alles Mögliche als Ursache in Frage.


Datenbank wurde nicht versucht upzudaten, da das Login nicht funktionierte..
Das ist natürlich schlecht. Wenn ein DB-Update erforderlich ist, dann solltest du dem nachkommen.
Wenn du dich nicht einloggen kannst, dann solltest du natürlich erstmal dieses Problem lösen.


Updateversuch meines Gambio GX2 Shops (v2.5.1.14) auf v2.5.2.0
An dieser Stelle frage ich mich, wo kommt die v2.5.1.14 her? Eine solche Version gibt es nicht.


Hat jemand eine Idee wie ich den Shop wieder lauffähig bekomme?
Auf die Schnelle gibts nur eine Lösung. Nimm deine Sicherung, die du wie beschrieben vor dem Update gemacht hast, und setze den Shop zurück.

Guyonthecouch
07.11.2015, 20:27
An dieser Stelle frage ich mich, wo kommt die v2.5.1.14 her? Eine solche Version gibt es nicht.

Entschuldige, ich meinte die Version v2.5.1.2. Diese Version hatte die neue Oberfläche in BETA Status und hat nur Probleme gebracht.


Auf die Schnelle gibts nur eine Lösung. Nimm deine Sicherung, die du wie beschrieben vor dem Update gemacht hast, und setze den Shop zurück.

Ich habe bereits eine alte Sicherung eingespielt. Auch mit den alten Dateien erscheint diese Meldung, ich kann es mir nicht erklären.
Seit kurzem ist ein SSL Zertifikat implementiert, falls das irgendwie hilft...

KlausK
08.11.2015, 00:40
Die DB musst du auch zurücksetzen. Und, ganz wichtig, unbedingt die Verzeichnisse /cache und /templates_c leeren (außer .htaccess und index.html)

Guyonthecouch
08.11.2015, 09:34
Guten Morgen,

den Cache habe ich geleert. Die Datenbank musste ich jedoch nicht zurücksetzen, da keine Änderungen vorgenommen wurden.

Ich konnte den Fehler allerdings beseitigen:
Fehlerursache war der Ordner ../system/extender <- Dieser war bei mir groß geschrieben (../system/Extender).
warum auch immer..

Das Problem meines nicht funktionierenden Logins beim Update lag an Sonderzeichen in meinem Kennwort (Backslack "\").

Danke für die Hilfe!

VG
Guy

KlausK
08.11.2015, 11:09
Vielen Dank für dein Feedback!

Fehlerursache war der Ordner ../system/extender <- Dieser war bei mir groß geschrieben (../system/Extender).
Läuft dein Shop auf einem Windows-Server?


Das Problem meines nicht funktionierenden Logins beim Update lag an Sonderzeichen in meinem Kennwort (Backslack "\").
Das Problem ist bekannt #42688 (https://tracker.gambio-server.net/issues/42688), wurde aber mit v2.4.0.0 schon wieder behoben.
Das ist zum Beispiel einer der vielen Gründe, warum man den Shop grundsätzlich nach jedem Update ausgiebig testen sollte.

Guyonthecouch
08.11.2015, 12:31
Läuft dein Shop auf einem Windows-Server?

Das kann ich dir leider nicht beantworten.


Das Problem ist bekannt #42688, wurde aber mit v2.4.0.0 schon wieder behoben.
Das ist zum Beispiel einer der vielen Gründe, warum man den Shop grundsätzlich nach jedem Update ausgiebig testen sollte.

Lokal hatte es geklappt, aber da ich nicht weiter als die Kennworteingabe kam, habe ich erstmal zurückgerollt. :)