PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Artikelbilder fehlen/Footer einschalten?



leosluna
28.10.2015, 09:45
Hallo ihr Lieben,

ich muss noch einmal nerven :(
Ich habe noch zwei Probleme.

1. Die Bilder in der Artikelbeschreibung werden mir nicht angezeigt. Als Thumbnails ja, auch auf der Startseite, aber direkt auf der Produktseite leider nicht. Selbst da, wo eigentlich mehrere Bilder sein sollten ... Leere. Hier mal ein Beispiel: http://armarium-klassik.de/product_info.php?info=p191_alexander-ellmer-----im-zeichen-des-schicksals.html
Wisst ihr vielleicht, was ich falsch gemacht habe?

2. Wenn ich schon einmal dabei bin, euch zu nerven ...
Ich würde gern noch einen Footer einbauen. Aber ich bekomm ihn einfach nicht angezeigt *mit dem Kopf gegen die Wand hau* Im Content-Manager steht er auf sichtbar.

Danke im Voraus!

KlausK
28.10.2015, 20:34
ich muss noch einmal nerven
Du nervst doch gar nicht. Solange du weiterhin deine Fragen so klar und deutlich strukturierst, ist alles gut :D

Unser Filter ist gegenüber fremden Links manchmal etwas zickig. Deshalb kann es mal passieren, dass dein Beitrag nicht automatisch freigeschaltet wird.
Irgendein Mod macht das dann später von Hand.

Zu 1
Welche Shopversion hast du und wie hast du die Bilder hochgeladen?
Generell ist es am einfachsten, wenn du hochauflösende Bilder in das Verzeichnis /images/product_images/original_images/ hoch lädst und anschliessend den Image-Processor startest.
Steht übrigens auch im Handbuch :rolleyes:


Zu 2
Im StyleEditor >>> Optionen >>> Weitere Einstellungen >>> Template Konfiguration >>> Bei "Footer aktivieren" Häckchen setzen und weiter unten auf "Speichern"
In der Datenbank >>> tabelle "gm_configuration" >>> Spalte "gm_key" >>> SHOW_FOOTER auf true setzen

Oder als MySQL-String:

UPDATE gm_configuration SET gm_value='true' WHERE gm_key='SHOW_FOOTER';

leosluna
29.10.2015, 07:54
Danke, Klaus!

1. Ich habe Gambio Version: v2.5.1.2
Bisher habe ich die Bilder über die Artikel eingepflegt. Ich werde es noch einmal auf deine Art und Weise versuchen und hoffen, dass es dann klappt.
Mit dem Image-Processor hatte ich gestern schon einmal probiert, aber nach einer Stunde laufen lassen aufgegeben, weil sich der Balken keinen Millimeter bewegt hat. Also entweder dauert es tatsächlich so lange oder der Rechner hatte sich aufgehangen

2.
Danke! Das probiere ich gleich aus. :)

leosluna
29.10.2015, 07:59
Footer ist da! Danke! :o

KlausK
29.10.2015, 17:24
Der Image-Processor hat nichts mit deinem PC zu tun. Das Tool basiert auf PHP und wird direkt auf dem Server ausgeführt.
Dabei holt der Processor die Dateien aus dem Verzeichnis /images/product_images/original_images/, wandelt diese in die entsprechende Größe um und speichert die anschließend in die Verzeichnisse /info_images, /gallery_images, /popup_images und /thumbnail_images

Damit das funktioniert müssen auch die Rechte stimmen. Das Verzeichnis /images/product_images sollte deshalb komplett, also rekursiv, auf 777 eingestellt sein.
Außerdem sollten die original Bilder nicht größer als 1200x1200 px sein.

Wenn alles funktioniert, dann wird das auch ordentlich mittels Zähler und Fortschrittsbalken angezeigt.
Normalerweise sollte der Image-Processor locker 10-20 Bilder pro Sekunde schaffen.

Wenn es nicht funktioniert, dann hilft vielleicht ein Blick in die Log-Dateien: Backend >>> Toolbox >>> Logs anzeigen

leosluna
30.10.2015, 08:53
Hallo Klaus,
inzwischen habe ich das Image-Processor zum Laufen gebracht und auch durchlaufen lassen. Doch leider zeigt es mir noch immer keine Bilder an. (Rechte stehen auf 777 rekursiv)

Wenn ich jetzt einmal im Quelltext schaue, wo das Bild sein müsste, finde ich Folgendes vor:


<div class="gallery clearfix">

<div class="inside">
<div class="stage button_lightbox_gallery">

</div>
</div>
</div>
<div class="info clearfix">


An dieser Stelle müsste doch aber die Verlinkung mit den Bildern sein, oder sehe ich das falsch? *langsam verzweifelt bin* :(

GLG
Sandra

KlausK
30.10.2015, 15:00
Da hast du nicht ganz unrecht!
Im Quellcode der der Datei /templates/EyeCandy/module/product_info/standard.html steht aber auch die Abfrage {if $images.0.IMAGE}
Und wenn das Ergebnis "0" bzw. "false" ist, dann wird der nachstehende Code bis zum {/if} nicht ausgeführt

Im Klartext heisst das: Wenn das erste(!) Bild nicht da ist, dann wird gar kein Bild angezeigt.

Nun ergibt sich die Frage: Wie hast du deine Artikel bzgl. der Bilder eingestellt?

leosluna
30.10.2015, 15:11
Oh je, jetzt bin ich ganz ehrlich überfragt, wie du das meinst ...

In Bild-Optionen habe ich nichts geändert, G-Motion ist nicht aktiviert, und die Artikelbilder habe ich direkt im Artikel eingepflegt unter "Neues Bild hinzufügen" - Dateiname ist freigelassen - Alternativtext ist angegeben.

Meinst du das?

KlausK
30.10.2015, 16:13
Also wenn du die Artikel manuell einstellst, dann gehst du ja auf der Bearbeitungsseite unten bei "Artikelbilder" auf "Durchsuchen", wählst ein Bild aus und gehst dann ganz unten auf "Speichern".
Dabei werden dann die Bilder von deinem PC in das Verzeichnis /images/product_images/original_images/ hochgeladen
Wenn du das für alle Artikel fertig hast, verwendest du zum Schluss den Image-Processor, der die Bilder aus diesem Ordner in jeweils passender Größe auf die anderen Ordner verteilt.
Dann sollten alle Artikelbilder korrekt angezeigt werden.

Welche Vorlage hast du unter "Vorlage für Artikeldetailseite:" ausgewählt?

leosluna
30.10.2015, 20:02
Genau. Ich habe sie manuell eingestellt, über "Durchsuchen", gespeichert. Das funktionierte nicht, obwohl die Bilder auf dem Server unter /images/product_images/original_images/ lagen. Dort das Image-Processor durchlaufen lassen - noch immer ohne Erfolg. Daraufhin habe ich die Bilder direkt vom Server gelöscht, sie noch einmal neu über FTP hochgeladen und das Processor laufen lassen. Auch das leider ohne Erfolg.

Bei der Vorlage habe ich "standard.html"

arztde
30.10.2015, 20:22
Es liegt an der Version v2.5.1.2. Die Bilder sind da werden nur ab 2.5.1.2. anscheinend nicht richtig verlinkt. Beim Downgrade sind die Bilder wieder da, allerdings fehlen jetzt die Bilder aus der v2.5.1.2.

Ich bin zum Übergangsfix so vorgegangen, dass ich auf die v2.2 Als komplettinstallation umgestiegen bin und langsam bis v2.4.0.2 upgegradet habe. Sicherlich geht es eleganter. War aber für mich der schnellste Fix.

KlausK
30.10.2015, 22:44
Also, dass es an der Version 2.5.1.2 liegen soll, halte ich für reine Spekulation!
Wenn dem so wäre, dann wäre im Gambio-Forum längst die Hölle los! Auch im Bug-Tracker wären bereits entsprechende Informationen zu finden.
Bzgl. der Bilder konnte ich heute nach etlichen Versuchen nichts negatives feststellen.
Im Testshop könnt Ihr euch davon überzeugen, dass es einwandfrei funktioniert: http://testshop1.livecart.de/de/Testkategorie/Testbild.html
Das könnt ihr auch selbst nach Belieben ausprobieren. Dafür habe ich den ja extra eingerichtet!

@arztde
Ich würde dich bitten, derartige Behauptungen nur dann zu posten wenn du das auch wirklich nachweisen kannst!
Gerade Anfänger nehmen solche Informationen nur allzu ernst!

@leosluna
Ich muss mich korrigieren.
Wenn du die Artikel manuell erstellst (ich habe das noch nie so gemacht), dann brauchst du den ImageProcessor nicht ausführen.
Wenn du im Bereich der Artikelbearbeitung ein Bild einfügst und speicherst, sollte es anschließend unter dem selben Namen in den Verzeichnissen /images/product_images/original_images, /gallery_images, /info_images, /popup_images und /thumbnail_images zu finden sein. Kannst du das mal testen und evtl. bestätigen?

leosluna
31.10.2015, 07:08
Guten Morgen,

ich habe eben einen Test-Artikel angelegt und dort geht plötzlich das Bild. Die anderen fehlen aber weiterhin.
Ich versuche mal kurz etwas, dann melde ich mich noch einmal.

leosluna
31.10.2015, 07:22
Ich glaube, ich habe (meinen!) Fehler gefunden!

Ich hatte Dateien, die sehr ähnlich hießen. z.B. cover_komplett1.jpg, cover_komplett2.jpg, cover_komplett(2).jpg und welche, die eine reine Zahlenfolge als Namen hatten. Ich bin gerade dabei, diese Dateien umzubenennen. Damit klappt es offenbar.

So vermute ich, dass diese doppelt benannten Dateien den Fehler verursacht haben, so dass das System nicht wusste, worauf es zugreifen soll.

leosluna
31.10.2015, 08:03
Nachdem ich jetzt ungefähr bei der Hälfte bin, alles manuell zu löschen und neu hochzuladen (was anderes traue ich mich nicht ;)), kann ich sagen - jawohl, das war der Fehler!

KLausK, ich danke dir tausendfach für deine Hilfe! Danke!!!

KlausK
31.10.2015, 08:18
Wenn du Dateien manuell hochlädst, die aber bereits vorhanden sind, dann werden die automatisch mit einer Zahl als Suffix umbenannt.
Der Aha-Effekt kommt, wenn du dir nach dem manuellen Bilderupload, das ganze mal via FTP anschaust.

leosluna
31.10.2015, 08:25
Das habe ich auch festgestellt, aber aus irgendeinem Grund funktioniert es jetzt. (deswegen lasse ich die alten Daten auch einfach mal auf dem Server liegen, aus Angst, wieder was kaputt zu machen ...)
Vielleicht lag es auch nur an einer einzelnen Datei, die diese KLammer hatte? beispiel(2).jpg? Ih weiß es leider nicht genau. Aber seit ich alles umbenannt hab, funktioniert es. *am Kopf kratz*

arztde
03.11.2015, 18:14
@arztde
Ich würde dich bitten, derartige Behauptungen nur dann zu posten wenn du das auch wirklich nachweisen kannst!
Gerade Anfänger nehmen solche Informationen nur allzu ernst!



Also ich bin nicht der Einzige und zum Nachweis biete Ich Dir eine Teamviewer Session an zur Demo. Dann kannst ja den Screenshot an Gambio senden. Vielleicht liegt es am Cash bei Dir.

Nun ja wenn das bis heute abend nicht geklärt ist, sollte man wirklich mal so eine Sitzung machen.