PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Server Umzug



Tormentor
07.09.2015, 16:30
Hallo Mitglieder,

ich kann mich erinnern das hier mal ne Anleitung war wie man mit Gambio auf ein anderen Server umzieht.

MfG

tekfreak
07.09.2015, 18:57
So ziehen Sie mit ihrem Gambio Shop um:

*** schnipp ***

Nun sollte Gambio funktionieren.

6.
https://youtu.be/fcy2PN6zOVw falls es mit dem lesen nicht verständlich genug war ;)

KlausK
07.09.2015, 19:12
Sag mal geht's noch?
Wieso kopierst du einfach einen Text 1 zu 1 vom Daniel Walprecht?
Schonmal was von geistigen Eigentum gehört?
So einen Mist will ich hier nicht nochmal sehen!

Du kannst ja gerne seinen Text als Vorlage nehmen um eine eigene Anleitung zu schreiben.
Aber nicht so!

tekfreak
07.09.2015, 19:23
Tut mir leid, ich hätte es ja einfach verlinkt, aber gestern wurde mein Link zu einer Anleitung entfernt...
Kommt nicht wieder vor...

Tormentor
07.09.2015, 20:19
Hallo,

mal ne Frage, muss die DATENBANK bei den neuen Server den gleiche name haben wie bei dem alten Server?

tekfreak
07.09.2015, 20:27
Servus,

nein die kannst Du auch anders benennen, wichtig ist jedoch das Du dann den neuen DB-Namen in den entsprechenden Shopdateien einträgst.

/includes/configure.php
/includes/configure.org.php
/admin/includes/configure.php
/admin/includes/configure.org.php

Viel Erfolg!

KlausK
07.09.2015, 20:44
@Tormentor
Nein, der DB-Name, User und Password kann auch anders lauten.
Du musst das aber in den beiden Config-Dateien admin/includes/configure.php und /includes/configure.php entsprechend angeben.
Ebenso musst du dort die Pfade entsprechend anpassen.
Für den Datenbank-Export und -Import kannst du am besten den MySQLDumper verwenden.
Zum Schluss solltest du in der DB noch nach alten Pfaden suchen und diese entsprechend anpassen.

@tekfreak
Natürlich habe ich auch den Link gelöscht! Wir sind ein eigenständiges Forum und keine Suchmaschine für fremde Anleitungen und Lösungsvorschläge.
Wer hier nach Lösungen sucht, der will die auch hier finden. Wer aber im Internet eine Lösung sucht, der verwendet eben eine Suchmaschine. Ergo brauchen wir hier keine Links zu fremden Foren, Blogs, usw.
Das heißt ja nicht, das Links generell verboten wären. Diese sind aber nur erwünscht, wenn es keine andere Möglichkeit gibt!
Thema Links und Texte kopieren ist hiermit beendet!

Edit:
Ahh ... da war ich wohl mal wieder zu langsam :rolleyes:

tekfreak
07.09.2015, 21:10
Hast ja recht Klaus ;) Das Forum hier ist echt Klasse, und es wird nun noch besser wenn immer mehr Unique Content hinzukommt.

med-kahl
26.04.2016, 08:07
Hallo zusammen,

ich plane ein größeres Update und auch ein Serverumzug.

Dazu wollte ich gestern den Shop 1 zu 1 kopieren. Erst auf den gleichen Server (config angepasst) und zack 500er Fehler. Dann nochmal alles gelöscht und von vorne angefangen (PHP Einstellungen etc. sind gleich zur Liveversion).

Nachdem auch das nicht ging, bin ich auf meinen Localhost mit Xampp. Die MySQL habe ich mit Mysqldumper kopiert. Leider auch hier ein 500er Fehler.

Was mach ich falsch? Ich bin langsam echt am verzweifeln. Gibt es in der DB noch einen Ort wo die Pfade geändert werden müssen?

VG und Danke.

rf-musik
27.04.2016, 14:51
Hallo,

die configure.php und configure.org.php hast du richtig angepasst?
dann schau dir mal die .htaccess ..

med-kahl
24.05.2016, 14:00
Hallo,

die configure.php und configure.org.php hast du richtig angepasst?
dann schau dir mal die .htaccess ..

Ja ich bin der Meinung hier alles beachtet zu haben. Woran kann es in der .htaccess liegen? Hier wurde nix geändert und alles beim original belassen.

KlausK
24.05.2016, 16:31
Weil ein "Fehler 500" leider alle nicht spezifizierten Fehler repräsentiert, sagt dieser Fehler überhaupt nix aus. Nur, dass irgendwas nicht funktioniert :(

Wichtig nach so einem Shop-Umzug:

Die Dateien /includes/configure.php und /admin/includes/configure.php anpassen. Die configure.org.php sind unwichtig. Dies sind nur die original Dateien nach der Erstinstallation.
Sämtliche Dateiberechtigung prüfen! Wenn du den Shop Dateiweise erst auf deinen Windows-PC runtergeladen und dann auf den neuen Webspace hochgeladen hast, dürfte hier das größte Problem liegen!
Die .htacces im Stammverzeichnis könnte noch eine alte Umleitung beinhalten.
Generell alle Dateien, die du je bearbeitet hast, könnten vielleicht hard gecodete bzw. statische Links enthalten.
Die Datenbank selbst könnte noch Teile der alten Domain beinhalten - entweder löschen (wenn möglich) oder entsprechend ändern
Reperatur der URL's könnte hier zum Abschluss ebenfalls hilfreich sein.
Caches über den Adminbereich leeren, sämtliche Sessions beenden und anschließend die Verzeichnisse /cache und /templates_c via FTP leeren
Und schließlich im eignen Browser sämtliche Sessions beenden und alle Cockies und gecachete Files rausschmeißen.

med-kahl
24.06.2016, 09:01
danke ich werde das umgehend nochmal in diesen Schritten anwenden. Besten dank. Ich hatte es ja bereits einmal erfolgreich hinbekommen, hoffe es klappt jetzt nochmal.

ImkerPur
31.07.2017, 08:10
Irgendwie trotz aller Hinweise klappt bei mir der Umzug zur Strato nicht. Kann man vielleicht am besten, die neueste Version von Gambio auf den neuen Server per FTP drauf machen und nachher die ganzen Artikeln un Einstellungen importieren?

rf-musik
31.07.2017, 08:56
Hallo,
ich bin auch mit unserem Shop zu einem anderen Provider umgezogen, dort habe ich den Shop Neu hochgeladen und dann die Datenbank mit mySQL kopiert alle Bilder neu hochgeladen sowie pdf Dateien (Rechnungen) ...
und es klappt wunderbar....