PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leere Seite bei Neu-Kundenregistrierung!



Internetkauf24
26.07.2015, 19:08
Hallo an alle Forumsmitglieder.
Ich habe in eurem Forum schon viele nützliche Informationen gefunden, die mir sehr weiter geholfen haben bei meinem Gambio Shop GX2.
Die ist wirklich ein tolles Forum! :)
Nun habe ich aber doch ein Problem,wofür ich noch keine Lösung gefunden habe.

Wenn sich ein neuer Kunde in meinem Shop anmelden will oder als Gast bestellen will:

http://www.erotikshop.internetkauf24.com/login.php/XTCsid/d778f61deac9a56b2e9e15c8a9d5a849

Wird ihm nach klick auf "Registrieren" eine leere Seite angezeigt --> aufgerufene Seite: http://www.erotikshop.internetkauf24.com/shop.php/do/CreateRegistree//

das geschiet wenn der Kunde auf "Als Gast bestellen" klickt. --> aufgerufene Seite: http://www.erotikshop.internetkauf24.com/shop.php/do/CreateGuest//

Ich habe absolut keine Ahnung wie ich den Fehler beheben :( :confused: kann und hoffe auf eure Hilfe.

Gambio Version: v2.3.2.0

KlausK
27.07.2015, 15:48
Bei dir werden die Links falsch ausgegeben.
Es muss heißen /shop.php?do=CreateRegistree&= bzw. /shop.php?do=CreateGuest&=

Hast du die Verzeichnisse /cache und /template_c mal von Hand geleert?
Hast du vielleicht noch USERMOD-Dateien drin, die noch nicht angepasst wurden?
Fehlerhafte Einträge in der .htaccess?

Ein Bug ist es jedenfalls nicht. In unserem Testshop funktioniert es.

Edit:
Es könnte sich auch um den Bug #42581 handeln: Beim Neuanlegen eines Kunden wird u. U. ein SQL-Fehler verursacht (https://tracker.gambio-server.net/issues/42581)
Ein Update (v2.3.2.2) ist hier heute im Laufe des Abends verfügbar.

Internetkauf24
27.07.2015, 20:39
Hallo Klaus,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich habe die Verzeichnisse /cache und /template_c von Hand geleert.
Leider funktioniert es immer noch nicht und die Links werden auch immer noch falsch ausgegeben.
Auch das Update auf die Version (v2.3.2.2) hat keine Änderung gebracht.
Welche eventuell fehlerhaften Einträge in der .htaccess meinst du?

Hast Du vielleicht noch eine Idee, woran es sonst noch liegen könnte?

Herzlichen Dank

KlausK
27.07.2015, 21:33
Du kannst z.B. mit URL Rewrite deine URL's nach einem bestimmten Muster umbenennen.
So kann man mit einem kleinen Schreibfehler auch ein "=" gegen ein "/" austauschen.
Teste es doch einfach mal, indem du die .htaccess umbenennst.

Internetkauf24
28.07.2015, 18:28
Hmm, danke für die wiedermal sehr schnelle Antwort.
Leider kann ich damit nicht soviel anfangen.
Ich habe mit meinem FTP-Programm nach .htaccess Dateien gesucht und in verschiedenen Ordnern eine Unmenge gefunden.
Ich weiß jetzt nicht welche .htaccess ich bearbeiten muss.

KlausK
29.07.2015, 12:06
Wenn du nicht weißt wo und wie die .htaccess zu finden ist, dann wirst du daran auch nichts verändert haben.
Demnach kann die .htaccess eigentlich nicht die Ursache deines Problems sein.

Leider habe ich bis heute von keinem vergleichbaren Problem gelesen oder gehört.
Deshalb kann ich dir da leider nicht kompetent weiterhelfen, sondern auch nur spekulieren.

Edit:
Da du nicht weißt wo die .htaccess zu finden ist, muss ich jetzt doch nochmal nachfragen:
Wie hast du die Verzeichnisse /cache und /template_c geleert?

Internetkauf24
29.07.2015, 20:26
Ich habe mit meinem FTP Programm den Ordner geöffnet, mit meinem Shop (liegt in einem Unterordner).
Dann Ordner Cache göffnet und alles außer Index.html und .htaccess gelöscht.
Dann Ordner Templates_c göffnet und alles außer Index.html gelöscht.
Warum fragst du, hab ich da einen Fehler gemacht?

KlausK
29.07.2015, 21:21
Nein, alles gut, alle OK ;)
Ich dachte nur, du gehörst zu denjenigen die noch nie die Verzeichnisstruktur in einem FTP-Programm gesehen.

Also, ich weiß da jetzt leider auch nicht weiter und kann nur ins Blaue raten.

Internetkauf24
02.08.2015, 19:07
Hallo Klaus, und natürlich alle anderen Forumsmitglieder,

ich habe am Wochenende an meinem Problem mit der leeren Seite, bei der Kundenanmeldung weitetr rum experimentiert.

Folgendes habe ich gemacht.

1.) Datenbank und komplette Shopinstallation gesichert und mit FTP-Programm runtergeladen.
2.) Neue Datenbank, extra für den neuen Shop erstellt.
3.) Download aktueller Gambio-Shop, dann in einem neuen Ordner auf meinem Webspace (jungfräulich) installiert, ohne Styleedit.
4.) Datei robots.txt neu erzeugt und ins Hauptverzeichnis hochgeladen.
5.) Den Ordner Images komplett hochgeladen und alle vorhandene Images überschreiben lassen.
6.) Mein damals, als Styledit noch lief, erstelltes Template, in den Ordner Templates hochgeladen.

Zwischenergebnis: Der Shop war total durcheinander gewürfelt und ohne Images.

7.) Gesicherte Datenbank mit BigDump in die neu erstellte Datenbank eingespielt.

Siehe da, der Shop läuft unter der neuen Domäne (Ordner) genauso wie die Instaltion in dem alten Ordner.
Problem, die Neukunden-Anmeldung funktioniert immer noch nicht. Nach wie vor stimmt der Pfad nicht und es kommt eine leere Seite?????

Aber ich denke, dass ich hierdurch den Fehler eingrenzen kann:

Da das Shopsystem ganz neu erstellt wurde, und ich nur die Odrner "Images" und "Templates" verändert habe,
vermute ich, dass es sich um einen Datenbankfehler handelt.
Von mir wurde die komplette alte Datenbank eingespielt, alles andere ist neu installiert.

Ich hoffe sehr, dass durch diese Hinweise jemand, von euch vielleicht eine Idee hat, wo ich noch ansetzten kann.
Mir gehen leider langsam die Ideen aus, was ich noch machen kann.

Vielen Dank an alle, die sich mit meinen Problem bereit sind auseinander zu setzen.

BigRib
04.08.2015, 00:09
Ich denke das da ein Fehler bei den ModRewrite Einstellungen gemacht wurde.

Zeige mal bitte den Inhalt der .htaccess die in deinem Hauptordner liegt.

Und was hast du im Admin-Menü unter:

Konfiguration -> Suchmaschienen -> Suchmaschinenfreundliche URLs benutzen?

eingestellt?

Internetkauf24
05.08.2015, 19:06
Hallo,

vielen Dank für die Antwort, hat mir schon sehr geholfen!
Ich habe mit meinem FTP-Programm den Hauptordner meines Shops nach einer .htaccess Datei durchsucht.
Ich habe keine .htaccess Datei dort.
Auch die Suche im Hauptordner der Domain blieb ergebnislos.
In allen möglichen Unterordnern des Shops habe ich .htaccess Dateien.........
Aber wichtig für mich war eigentlich deine zweite Frage nach "Suchmaschinenfreundliche URLs"
Die Einstellung stand auf "JA", ich habe testweise geändert auf "NEIN" und siehe da, die Neukunden-Konto Erstellung funktioniert wieder.
Ich denke, dass das Problem damit noch nicht ganz gelöst ist, aber auch wenn nun die "Suchmaschinenfreundliche URLs" nicht eingestellt sind,so funktioniert zumindestens mein Shop jetzt.
Ich denke die Lösung mit der ModRewrite muss ich über meinen Provider "1und1" klären!
Oder hast du vielleicht hierfür schon einen Lösungsvorschlag?
Egal ob du mir da weiter helfen kannst oder nicht, ich bedanke mich für deine super Hinweis, die mir sehr weitergeholfen haben.
Vielen herzlichen Dank

Gruß Heinz-Roland

KlausK
05.08.2015, 19:42
Wenn du die Option Suchmaschinenfreundliche URLs nutzt, dann musst du auch die .htaccess aus dem Verzeichnis /gm/seo_boost_an/ in den Shoproot kopieren.
Dass eben diese .htaccess fehlte, könnte die eigentliche Ursache deines Problems gewesen sein.

BigRib
05.08.2015, 22:54
Klaus darf ich Dich kurz korrigieren? Das darf man eben nicht, und ich dachte das er beides aktiviert hat.


Diese Option kann nur aktiviert werden, wenn Sie die Gambio SEO Boost Urls nicht nutzen.

also entweder oder, beides zusammen sollte man nicht tun. Also eenn Mod_Rewrite, dann über die .htaccess aus dem seo_boost ordner und diese option immer auf nein lassen.

Und das muss natürlich bei 1und1 aktiviert sein.

KlausK
06.08.2015, 12:21
Natürlich darfst du mich korrigieren! Bin ja kein SEO-Gott ... :rolleyes: ;)

Aber ich glaube wir reden ohnehin aneinander vorbei:

Du meinst wahrscheinlich die veraltete Option Suchmaschinenfreundliche URLs
War früher zu finden unter Konfiguration >>> Suchmaschinen und ist mittlerweile entfernt worden.
Von der Verwendung dieser Option wird ohnehin abgeraten, weil dies zu Fehlern führt.

Weil der TE aber nun sagt, er verwende GX v2.3.2.0 und hat das System zudem neu installiert, ging ich davon aus, dass diese Option bei ihm gar nicht existiert!
Die Option existiert übrigens auch in unserem Testshop seit längerem nicht mehr.
Deshalb hatte ich nun die ganze Zeit die 4 Optionen unter Gambio SEO >>> Gambio SEO Boost im Sinn, die mE. standartmäßig aktiviert sind!
Und hierzu muss die besagte .htaccess angelegt werden, damit die SEO-Boost-Funktion verwendet werden kann.
Ohne die .htaccess dürfte es natürlich dennoch nicht zu Fehlern kommen, aber man weiß ja nie.

BigRib
06.08.2015, 12:31
Wenn ich das richtig gelesen habe, dann hatte er aber genau diese alte Funktion aktiviert. Komischer weiße ist sie bei mit aber auch noch vorhanden. Aber stimmt, beim Test-shop ist sie nicht vorhanden.

Naja schauen wir mal wies bei ihm weiter geht :)

KlausK
06.08.2015, 13:17
Also seit v2.3.2.0 ist die Option aus all meinen Shop's raus!
Auch in v2.3.1.7 gab's die Option bei mir schon nicht mehr, in allen 3 Gambio eigenen Testshops ist die aber noch drin.
Irgendwie verstehe ich das jetzt nicht :confused:

Internetkauf24
09.08.2015, 19:09
Hallo zusammen,

und vielen Dank für die vielen Anregungen.
Ich habe einiges davon ausprobiert und davon möchte ich heute berichten.

Seit heute habe ich die Version v.2.3.3.1

Als erstes habe ich, so wie Klaus gesagt hat die .htaccess aus dem Verzeichnis /gm/seo_boost_an/ in den Shoproot kopiert
Dann habe ich verschiedenes ausprobiert.

1.) Unter Konfiguration-Suchmaschinen habe ich bei
Suchmaschinenfreundliche URLs benutzen?
wieder "JA" angeschaltet und gespeichert. (diese Einstellung soll es ja angeblich nicht mehr geben??????? In meiner Version 2.3.3.1, gibt es diese Einstellung aber noch)
Ergebnis: Die Neukundenanmeldung funktioniert wieder nicht.
Dann auf "NEIN" gestellt gespeichert und getestet.
Ergebnis: Die Neukundenanmeldung funktioniert jetzt wieder korrekt.

2.) Unter Gambio Seo-Gambio Seo Boost habe ich
Suchmaschinenfreundliche URLs Pro für Artikeldetailseiten
Suchmaschinenfreundliche URLs Pro für Kategorieseiten
aktiviert und wieder alles gespeichert.
(Mein Provider 1&1 unterstützt standardmaßig mod_rewrite)
Ergebniss: Die Neukundenanmeldung funktioniert korrekt.
In der Hoffnung, dass auch alle anderen Funktionen, die bisher funktioniert haben, noch korrekt laufen, lass ich diese Einstellung jetzt.
Sollte sich noch etwas gegenteiliges heraustellen, werde ich das hier gerne posten.

An alle, die mir bei diesem Problem mit Rat zur Seite gestanden haben, bedanke ich mich recht herzlich.

Heinz-Roland

PS: Ich glaube, dass ich einen Bug in Gambio gefunden habe. Ich werde hierüber ein neues Thema öffnen.

Internetkauf24
09.08.2015, 19:58
Hallo nochmal,

es kommt, wie es kommen musste:

Mit der Einstellung

Suchmaschinenfreundliche URLs Pro für Artikeldetailseiten
Suchmaschinenfreundliche URLs Pro für Kategorieseiten

funktionieren meine Artikelseiten nicht mehr!!!!!!

Beim Aufruf einer Kategorie kommt folgende Fehlermeldung:

Internal Server Error

The server encountered an internal error or misconfiguration and was unable to complete your request.

Please contact the server administrator, and inform them of the time the error occurred, and anything you might have done that may have caused the error.

More information about this error may be available in the server error log.

Additionally, a 500 Internal Server Error error was encountered while trying to use an ErrorDocument to handle the request.

Ich habe daraufhin die .htaccess bearbeitet und unter dem Befehl "RewriteEngine On" noch "RewriteBase /" eingefügt.
Gespeichert wieder hochgeladen,Test erfolgreich Die Kategorien und Artikel können wieder aufgerufen werden.
Das heißt, einfach die .htaccess in den Shopordner legen, reicht nicht aus, eventuell muss diese auch noch bearbeitet werden.
Ich denke das ist Provider abhängig. Ich habe jedenfalls diese Information von der Website meines Providers.
Ich kann nur jedem raten bei Problemen mit "mod_rewrite" dort erstmal zu suchen........

BigRib
09.08.2015, 20:22
Danke für die Rückmeldungen. Ja das alleinige Kopieren reicht nicht aus, wenn Dein Shop in einem Unterodner liegt.

Internetkauf24
09.08.2015, 20:32
Hallo Swen,

wenn du über mein neues Problem stolperst und vielleicht eine Lösung anbieten kannst, würde ich mich sehr freuen! :)

KlausK
09.08.2015, 22:20
1.) Unter Konfiguration-Suchmaschinen habe ich bei
Suchmaschinenfreundliche URLs benutzen?
wieder "JA" angeschaltet und gespeichert. (diese Einstellung soll es ja angeblich nicht mehr geben??????? In meiner Version 2.3.3.1, gibt es diese Einstellung aber noch)

Im Handbuch steht schon seit geraumer Zeit:
Verwenden Sie Gambio SEO Boost niemals gleichzeitig mit den Suchmaschinenfreundlichen URLs unter Konfiguration > Suchmaschinen.
Die Funktion Suchmaschinenfreundliche URLs ist veraltet und sollte nicht mehr verwendet werden.
Das hat ja ein Grund warum die das schreiben!

Warum es die Funktion Suchmaschinenfreundliche URLs bei mir und einigen anderen Shops nicht mehr gibt und bei anderen noch angezeigt wird, ist mir allerdings nicht klar!

RewriteBase / brauchst du nur wenn die Domain nicht direkt auf deinen Shop zeigt, sondern z.B. mit www.domain.de/shop/ aufgerufen wird.
Deine Domain zeigt aber nunmal direkt auf den Shop. Deshalb sollte das einfache Kopieren der .htaccess und der Verzicht von RewriteBase / ausreichend sein.
Ich will natürlich nicht abstreiten, dass es bei 1und1 vielleicht Sonderregelungen gibt.
Du musst aber auch berücksichtigen, dass es durchaus einige Minuten dauern kann, bis der Apache die Rules geschluckt hat!
Außerdem muss die .htaccess die notwendigen Rechte besitzen (644 oder 744) und der korrekte Besitzer und Gruppe eingestellt sein.
Auch eine falsche Zeichenkodierung kann die Funktion verhindern.

Letztenendes musst du natürlich selbst entscheiden was du tust.