PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CSV-Datei hochladen



manni
05.07.2015, 16:47
Hallo zusammen,

ich hab folgendes Problem:

Wenn ich eine csv-datei hochladen will, steht lt. Handbuch, dass:

1. Alle im Shop vorhandenen Artikel unwiderruflich vor dem CSV-Import löschen?
Bei aktiviertem Kontrollkästchen werden sämtliche Artikel aus Ihrer Datenbank gelöscht.

2. Alle im Shop vorhandenen Artikelbild-Zuordnungen unwiderruflich vor dem CSV-Import
löschen? Bei aktiviertem Kontrollkästchen werden alle Zuordnungen von Artikelbildern zu Arti-
keln aus der Datenbank gelöscht. Beachten Sie, dass die Artikelbilder selbst nicht gelöscht werden.

3. Alle im Shop vorhandenen Artikel-Attributzuweisungen unwiderruflich vor dem CSVImport löschen?
Bei aktiviertem Kontrollkästchen werden alle Zuweisungen von Attributen und Optionswerten
aus der Datenbank gelöscht. Die Attribute und Optionen selbst bleiben
erhalten.

4. Alle im Shop vorhandenen Sonderangebote unwiderruflich vor dem CSV-Import löschen?
Bei aktiviertem Kontrollkästchen werden alle Sonderangebote gelöscht. Neue Sonder-
angebote werden anschließend gemäß der Import-Datei erstellt.

5. Alle im Shop vorhandenen Kategorien unwiderruflich vor dem CSV-Import löschen?
Bei aktiviertem Kontrollkästchen werden alle Kategorien aus der Datenbank gelöscht.

Artikel bleiben weiterhin erhalten, können durch die Aktion jedoch verwaisen.
6. Alle im Shop vorhandenen Hersteller unwiderruflich vor dem CSV-Import löschen?

Bei aktiviertem Kontrollkästchen werden alle Hersteller aus der Datenbank gelöscht.
7. Alle im Shop vorhandenen Artikelbewertungen unwiderruflich vor dem CSV-Import löschen?

usw.
Je nach Art Ihres CSV-Imports aktivieren Sie eines oder mehrere der nachfolgenden acht Kontrollkästchen.
Die mit den Kontrollkästchen verknüpften Aktionen werden vor dem CSVImport ausgeführt.

Aber, diese Aktionen finde ich nicht, bzw. erscheinen nicht.
Habe nur im CSV Import/Export die Reiter:

"Artikelexport", "Preis-Total","Import"

Wo finde ich denn die o. A. Aktionen?

Vielen Dank im Voraus,

Manfred

KlausK
05.07.2015, 19:52
Administationsbereich >>> Artikel >>> CSV Import/Export (nicht Import / Export)

manni
06.07.2015, 06:20
Hallo Klaus,

danke für die schnelle Antwort. Aber in den Artileln ist kein CSV-Link.
Sind nur folgende Auswahlmöglichkeiten:

Artikel

Artikel-Filter
Artikel / Kategorien
Artikelattribute
Artikeleigenschaften
Attributverwaltung
GX-Customizer
Kundenrezensionen
Hersteller
Import / Export
Mengeneinheiten
Sonderangebote
Timer

Gruß
Manfred

KlausK
06.07.2015, 10:56
Also wenn im Backend der Menüeintrag CSV Import/Export fehlt, dann ist offenbar während der Shopinstallation etwas schief gelaufen.
Versuch mal den direkten Aufruf /admin/csv_backend.php

Aber wenn dieser Menüpunkt schon fehlt, dann möchte ich nicht wissen was noch alles fehlt und nicht funktionieren wird!?

manni
06.07.2015, 12:56
Hallo Klaus,

danke für die schnelle Info. Laut Gambio ist dieser Punkt rausgefallen. Tja ich weiß auch nicht, wie die bestehenden Artikel überschrieben werden sollen. Man bekommt ja als Nichtkunde keine Auskunft.
Dein Tip funz nicht, server meint.....Not Found

The requested URL / /admin/csv_backend.php was not found on this server.


Gruß
Manfred

KlausK
06.07.2015, 18:42
Laut Gambio ist dieser Punkt rausgefallen
Wer ist deiner Meinung nach "Gambio"? Hast du da einen Namen bzw. genaue Angaben für uns?

Es gibt derzeit kein einziges Softwarepaket bei dem dieser Punkt rausgefallen wäre!
Sowohl in unserem Testshop als auch in meinen eigenen Shops, sowie in allen 3 Gambio Testshops ist der Menüpunkt CSV Import/Export weiterhin vorhanden und voll funktionstüchtig.
Mir ist auch nicht bekannt, dass diese Funktion kurzfristig wegfallen soll. Ein ersatzloses Streichen wäre auch vollkommen sinnfrei.

Wenn die Datei /admin/csv_backend.php nicht gefunden werden kann, dann ist sie entweder beschädigt, hat keine ausreichenden Rechte oder du hast sie einfach nicht mit hochgeladen!